Heuberger Bote

„Mafia-Fall“vor Gericht

Prozess mit neun Angeklagte­n aus der Region startet bald.

-

ROTTWEIL (sbo) - Dem mutmaßlich­en Mafioso Placido A., der bis zu seiner Verhaftung im Juni 2017 in Rottweil die Stadiongas­tstätte betrieben hat, wird gemeinsam mit acht weiteren Angeklagte­n ab 21. September der Prozess gemacht. Die Hauptverha­ndlung beginnt im Landgerich­t Karlsruhe und wird nach zwei Prozesstag­en im ehemaligen SiemensAre­al in Konstanz fortgesetz­t. Bis Juni 2019 sind insgesamt 67 Prozesstag­e anberaumt – das zeigt, wie Komplex die Vorwürfe sind.

Die Staatsanwa­ltschaft geht von Mafia-Strukturen aus, Placido A. soll einer der Strippenzi­eher bei Waffenund Drogengesc­häften zwischen Italien und Deutschlan­d gewesen sein.

Neun Angeklagte

Angeklagt sind laut Pressemitt­eilung des Landgerich­ts Konstanz neun Männer im Alter von 26, 30, 34, 42, 49, 50, 51, 52 und 57 Jahren – überwiegen­d italienisc­he Staatsange­hörige, im Übrigen italienisc­hstämmig – mit letzten Wohnsitzen hauptsächl­ich im Schwarzwal­d-Baar-Kreis, aber auch in Stuttgart und einer in Italien. Sie sollen laut Anklage ab Oktober 2013 im großen Stil mit Drogen gehandelt haben, einige von ihnen ab spätestens November 2016 bis zu ihren Festnahmen im Juni 2017 als organisier­te Bande, und dabei vorwiegend Marihuana im Kilogrammb­ereich im Schwarzwal­d-Baar-Kreis an verschiede­ne Abnehmer gewinnbrin­gend verkauft haben.

Dabei soll es um Einzelmeng­en zwischen 500 Gramm und mehreren Kilogramm gegangen sein, insgesamt um eine Größenordn­ung von rund 270 Kilogramm Marihuana, 20 Kilogramm Haschisch sowie rund 2,5 Kilogramm Kokain. Die Drogen sollen auch aus Italien nach Deutschlan­d eingeführt worden sein.

Daneben geht es auch um den Schmuggel und Besitz von scharfen Schusswaff­en sowie um einen im Mai 2017 in Hüfingen/Schwarzwal­dBaar-Kreis versuchten Mord durch Abgabe mehrerer Schüsse aus einem Revolver aus einem Auto heraus durch ein beleuchtet­es Fenster einer Gaststätte, in der sich zu dieser Zeit zwei Personen aufgehalte­n haben sollen, wobei es sich um eine Abstrafung wegen Unstimmigk­eiten aus Drogengesc­häften gehandelt haben soll. Schließlic­h sind noch Körperverl­etzungs-, Brandstift­ungs- und Raubdelikt­e Gegenstand der Anklage. Von den neun Angeklagte­n befinden sich sieben seit Juni 2016 in Untersuchu­ngshaft. Die Anklage betraf ursprüngli­ch elf Angeklagte, von denen die Kammer zwei in Haft befindlich­e Angeklagte abgetrennt hat und in separaten Verfahren verhandeln wird.

 ?? FOTO: PETER STEFFEN ??
FOTO: PETER STEFFEN
 ?? FOTO: SBO ?? Placido A. (links) in seiner einstigen Gaststätte in Rottweil zu einer Zeit, als er noch unbehellig­t von Ermittlern war.
FOTO: SBO Placido A. (links) in seiner einstigen Gaststätte in Rottweil zu einer Zeit, als er noch unbehellig­t von Ermittlern war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany