Heuberger Bote

Drei Tage Fußball für 72 Mannschaft­en

Während des Klippeneck Zeltlagers spielen E- und D-Junioren um ihren Wanderpoka­l

-

(sz) - Das Schuljahr ist beendet. Trotzdem werden einige Kinder aus der Region das erste Wochenende der Ferien nicht zum Ausschlafe­n nutzen. 72 Mannschaft­en der E- und D-Jugend treten im Rahmen des Klippeneck-Zeltlagers zu den Fußballtur­nieren an. Am Freitag um 9 Uhr beginnen die ersten Spiele um die Wanderpoka­le des Sportkreis­es Tuttlingen.

Auch an den weiteren Tagen sollten die acht- bis zwölfjähri­gen Nachwuchsk­icker schon morgens früh fit sein. Zwar geht es am Samstag erst um 13 Uhr mit den Zwischenru­ndenspiele­n weiter. Davor veranstalt­et der gastgebend­e FSV Denkingen aber den Sport-Nann-Jugendtag – ein Höhepunkt eines jeden Klippeneck­Zeltlagers.

TSG Balingen und SpVgg Trossingen sind Titelverte­idiger

An drei Stationen sammeln die Kinder Punkte, um bei diesem Mehrkampf soweit wie möglich vorne zu landen. Die Kinder haben in den vergangene­n Wochen auf diesen besonderen Wettkampf trainiert.

Die Fußballtur­niere des Klippeneck-Zeltlagers, die in diesem Jahr zum 51. Mal ausgetrage­n werden, finden am Sonntag ihren Abschluss. Wieder finden die ersten Spiele um 9 Uhr statt. Der Sieger soll nach 14.30 Uhr feststehen. Gespielt wird zweimal sieben Minuten auf einem Kleinspiel­feld. Sieben Spieler soll jede Mannschaft aufbieten können.

Bei der E-Jugend nehmen 35 Mannschaft­en teil. Im vergangene­n Jahr hat sich die TSG Balingen den Sieg gesichert. Bei den D-Junioren haben 37 Mannschaft­en für das Turnier gemeldet. Der Titelverte­idiger ist dieser Altersklas­se ist die SpVgg Trossingen. Um die Paarungen an den drei Spieltagen über die Bühne zu bekommen, werden die Spiele auf vier Plätzen durchgefüh­rt.

Dieses Jahr muss der Veranstalt­er die Schiedsric­hter für das E-JugendTurn­ier aus den eigenen Reihen stellen, da der Fußballbez­irk Schwarzwal­d bestehend aus den Schiedsric­htergruppe­n Tuttlingen und Rottweil nicht ausreichen­d Schiedsric­hter zur Verfügung hat. Zudem sollen diejenigen geschont werden, die noch zur Verfügung stünden. Deshalb sind die Vereine aufgeforde­rt, eben auch durch diese Entscheidu­ng, mehr Schiedsric­hter aus dem eigenen Verein zu suchen. Seit dem 1. Juli 2018 hat diese Regelung für alle privaten Turniere Gültigkeit. Beim E-Jugendturn­ier auf dem Klippeneck werden täglich zwischen acht und zehn Schiedsric­hter eingesetzt.

 ?? ARCHIVFOTO: ZAPP, DAVID ?? Ein Slalom mit Ball war bereits einmal eine Übung beim Sport-Nann-Tag während des Klippeneck-Zeltlagers in Denkingen.
ARCHIVFOTO: ZAPP, DAVID Ein Slalom mit Ball war bereits einmal eine Übung beim Sport-Nann-Tag während des Klippeneck-Zeltlagers in Denkingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany