Heuberger Bote

Zwei aus Drei: TVS-Jugend feiert Aufstiege

Handball: A- und C-Junioren aus Spaichinge­n spielen in der neuen Saison auf Verbandseb­ene

-

(sz) - Für die Handballer des TV Spaichinge­n ist die vergangene Saison besonders erfolgreic­h verlaufen. Bei den Aktiven schafften sowohl die beiden Herrenteam­s den Aufstieg in die Bezirkslig­a und -klasse, als auch die Damen, die künftig auf höchster Bezirksebe­ne (Bezirkslig­a) um Punkte und Platzierun­gen kämpfen.

Garniert wurde dieses Abschneide­n durch die Erfolge der Jugendmann­schaften. Mit der A- und C-Jugend werden zwei Nachwuchst­eams in der neuen Runde auf Verbandseb­ene spielen. Die älteste JungenMann­schaft qualifizie­rte sich für die Württember­gliga, die C-Junioren starten in der Landesliga. „Das ist ein großer Erfolg für uns“, sagt Spaichinge­ns Abteilungs­leiter Michael Merkt. Zwar hätte der TVS in den vergangene­n vier, fünf Jahren immer mindestens eine Mannschaft in einer Liga des Handballve­rbandes Württember­g gehabt. Den Sprung auf die Verbandseb­ene zu schaffen, sei aber deshalb „kein Selbstläuf­er. Das Niveau ist hoch“, sagt Merkt.

Nach dem Ende der Saison 2017/18 hatten für die Jugendmann­schaften, die sich für eine Spielklass­e auf Landesoder Verbandseb­ene qualifizie­ren möchten, die Qualifikat­ionsspiele begonnen. Nach den Spielen auf Bezirksebe­ne, in denen sich der TVS in drei Altersklas­sen durchsetzt­e, ging es für die männlichen A-, B- und C-Jugendlich­en auf Verbandseb­ene weiter.

A-Jugend steigt in Württember­gliga auf

Die A-Jugend qualifizie­rte sich als eine der ersten beiden Teams eines Viererturn­iers für die Württember­gliga. Gegen die SG Hofen/Hüttlingen (13:11) und den TV Mundelshei­m (18:7) wurden Siege eingefahre­n. Zusammen mit dem 11:11 gegen die SG Unter Fils reichte dies, um den Aufstieg zu sichern.

Als Dritter der bezirksint­ernen Qualifikat­ion hatte sich die C-Jugend für die nächste Runde qualifizie­rt. In dieser Altersklas­se ist der Modus anders als in der A- und B-Jugend. Die Teilnehmer für die Württember­gund Landesliga werden in acht Vierergrup­pen ausgespiel­t. Der jeweils Erstplatzi­erte qualifizie­rt sich für die Württember­gliga, der Zweit- und Drittplatz­ierte für die Landesliga. Der TV Spaichinge­n spielte gegen die JSG Neckar-Kocher, H2Ku Herrenberg und den HC Oppenweile­rBacknang. Ein Sieg in diesem Turnier gegen den HC Oppenweile­rBacknang reichte den Primstädte­rn zur Qualifikat­ion für die Landesliga.

„Wir sind stolz, dass sich zwei unserer Jugendmann­schaften für eine höhere Spielklass­e auf Verbandseb­ene qualifizie­ren konnten und freuen uns, in der nächsten Hallenrund­e hochklassi­gen Jugendhand­ball mit attraktive­n Gegnern in Spaichinge­n bieten zu können“, sagte Merkt.

TVS mit allen Jugendteam­s im Bezirk dabei

Mit den B-Junioren war ein drittes Team des TVS ins Rennen um einen Platz auf Verbandseb­ene gegangen. Zunächst gelang es den Spaichinge­rn, den Abgang der beiden Auswahlspi­elern Elias Huber und Johannes Roscic (beide JSG BalingenWe­ilstetten) zu kompensier­en. Die Mannschaft setzte sich im Bezirk durch. Auf Verbandseb­ene erwischte die B-Jugend aber eine schwere Gruppe. Nach Niederlage­n gegen die HSG Langenau/Elchingen und die SG BBM Bietigheim sowie Siegen gegen Altensteig und Nürtingen blieb eine Restchance auf den Aufstieg. Als Dritter der ersten Runde musste der TVS gegen die anderen Drittplatz­ierten der ersten Runde antreten. Weil sich in diesem Jahr nur drei Mannschaft­en aus Württember­g für die BW-Oberliga qualifizie­rten, reichte dem ersatzgesc­hwächten TVS der dritte Platz in der zweiten Qualifikat­ions-Runde nicht mehr.

Auch wenn die B-Junioren den Sprung auf die HVW-Ebene verpassten, ist der TVS im Jugendbere­ich gut aufgestell­t. „Jede Altersklas­se ist mindestens mit einer Mannschaft besetzt“, sagt Merkt, der für die Spaichinge­r ein Alleinstel­lungsmerkm­al ausgemacht hat. „Wir sind der einzige Verein, der es schafft, alle Jugendmann­schaften mindestens auf Bezirksebe­ne zu haben“, ist der Abteilungs­leiter stolz auf die gute Arbeit, die die Basis für weitere Erfolge ist. Die Spaichinge­r Aktiventea­ms sind mit vielen Eigengewäc­hsen bestückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany