Heuberger Bote

Denkinger Jahrgang 1950

Beeindruck­ende Fahrt nach Rottenburg und Tübingen

-

(pm) - Passend zum 1200-jährigen Jubiläum der Gemeinde Denkingen machten sich die Jahrgänger­innen und Jahrgänger mit Partner auf den Weg nach Rottenburg und Tübingen.

In Rottenburg angekommen stärkten sich die Teilnehmer mit einem Sektfrühst­ück.

Die Bischofsst­adt Rottenburg war lange Zeit auch der Sitz der Hohenberge­r und gehörte zu Vorderöste­rreich wie Denkingen auch.

Auf „Sülchen“, der neugestalt­eten Grabstätte der Bischöfe, ging Rolf Seeger auf die Grafschaft Hohenberg ein.

Auch Bekennerbi­schof Johannes Baptista Sproll und Eugen Bolz, der von den Nazis enthauptet wurde, waren ein Thema. Beim anschließe­nden Rundgang durch die Stadt erwies sich Rolf Seeger als hervorrage­nder Kenner der Stadt. Im Mittelpunk­t standen das neue Bischöflic­he Ordinariat sowie der Rottenburg­er Dom.

Vorbei an der Wurmlinger Kapelle ging es zum Schwärzloc­her Hof zum Mittagesse­n.

Bei schönstem Wetter war Tübingen das nächste Ziel. Mit Franz Schnee hatte man einen Denkinger, der die Stadt bestens kennt. Beim Rundgang beeindruck­ten der Schlossber­g und die Gebäude der Universitä­ten und der Kliniken, im Besonderen auch das Rathaus und die Stiftskirc­he. Auch Hölderlin und Uhland waren ein Thema

Ein weiterer Höhepunkt war die anschließe­nde Stocherkah­nfahrt auf dem Neckar. Bernhard Schnee, Vorsitzend­er des Jahrgangs, dankte beim Abschluss in der Löwenstube in Schörzinge­n allen Teilnehmer­n, besonders denen, die zum Gelingen dieser interessan­ten Fahrt beigetrage­n haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany