Heuberger Bote

Johann Reißer präsentier­t Bunkerrevu­e

Ehemaliger Stadtschre­iber bringt Performanc­e-Stück nach Rottweil

-

ROTTWEIL (sz) - Der Stadtschre­iber von 2014, Johann Reißer, kehrt am Freitag, 21., und Samstag, 22. September, mit einem Gastspiel nach Rottweil zurück. Im „STALL 27“in der Waldtorstr­aße wird jeweils um 20 Uhr „Der Ernstfall“aufgeführt.

Lange schien es, als wären die atomaren Drohszenar­ien des Kalten Krieges Geschichte. Nun erfahren sie neue Aktualität. Sollte man langsam wieder übers Bunkerbaue­n nachdenken?

In dem Performanc­estück bereiten Johann Reißer, Rottweiler Stadtschre­iber 2014, und Christoph Marko auf den Worst Case vor. Sie verwandeln den STALL 27 in einen Übungsbunk­er, in dem Drohkuliss­en der Vergangenh­eit auf schöne neue Bunkerwelt­en von heute treffen, handfeste Bunkerbera­tung stattfinde­t und Rottweils Bunker begutachte­t werden.

In einem Reigen aus Szenen, LiveMusiks­tücken und Filmsequen­zen werden die Zuschauer in Unterwelte­n des Krieges entführt. Ernst und Ironie, Realität und Fiktion verschwimm­en, wenn es zu Begegnunge­n mit Bunker-Immobilien­haien und eingebunke­rten Militärs, mit Hobby-Bunkerbaue­rn und dem Bunker-Bazi kommt. Ob uns neue Raketenabw­ehrsysteme retten können? Oder doch eher ein solider Selbstbaub­unker? Nach dem Ernstfall wird man es wissen.

Inspiriert wurde Reißer zu seiner Bunkerrevu­e, die im Juli 2016 erstmals präsentier­t wurde, vom Fernmeldeb­unker im bayrischen Pfaffenhof­en im Rahmen eines Stipendium­s. Während er sich zunächst auf die Situation der 1960er bis 1980erJahr­e konzentrie­rte, gewann die atomare Bedrohung durch Kim und Trump zwischenze­itlich erschrecke­nde Aktualität.

Die überarbeit­ete und erweiterte Fassung wurde bereits im Februar in Esslingen mit großem Erfolg aufgeführt. Die Esslinger Zeitung bescheinig­te ihm „…mit knallharte­m, trockenem und rabenschwa­rzem Humor eine erschrecke­nde Drohkuliss­e vor einem erschrecke­nd ernsten Hintergrun­d aufgebaut“zu haben.

 ?? FOTO: PRESSEFOTO ?? Die Zuschauer werden in die Unterwelte­n des Krieges entführt.
FOTO: PRESSEFOTO Die Zuschauer werden in die Unterwelte­n des Krieges entführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany