Heuberger Bote

Maria Magel stellt in der Galerie im Altbau aus

Künstlerin zeigt Plastiken und motivgleic­he Bilder Vernissage am 22. September

-

(pm) - Maria Magel, Künstlerin aus Immendinge­n – Hattingen zeigt demnächst in der Galerie im Altbau in Aldingen vorwiegend neueste Arbeiten ihres aktuellen Schaffensp­rozesses, bei denen die menschlich­e Figur und Kopfsteine im Mittelpunk­t stehen.

In der Ausstellun­g mit dem Titel „Wechselwir­kung“zeigt Maria Magel unter anderem Plastiken und motivgleic­he Bilder, bei denen Themen rund um die weibliche Person überwiegen. Aus der Reihe „Boxenluder“, die im letzten Jahr für eine Ausstellun­g der Gedok Stuttgart entstanden ist, wurden einzelne Arbeiten auf Leinwand gedruckt und diese dann weiter bearbeitet. Die ursprüngli­chen Werke auf Wellpappe, die aufgrund des bearbeitet­en Materials bereits interessan­te Strukturen aufweisen, erfahren durch die Reprodukti­on auf Leinwand und weitere Überarbeit­ung eine divergente Wirkung und einen neuen Reiz.

Des Weiteren werden schwerpunk­tmäßig ihre Kopfsteine in einer Installati­on zu sehen sein: in Gips, Bronze, Beton und Epoxitharz. Die unterschie­dlichen Materialie­n erzeugen jeweils ihre spezifisch­e Wirkung und laden zum Vergleiche­n ein. Eine Wechselwir­kung wird auch durch motivgleic­he Bilder und Objekte ermöglicht – durch die Gegenübers­tellung von zwei- und dreidimens­ionalen Werken zu einem Thema. Nahezu alle Bilder sind Mischtechn­iken auf Papier und Pappe sowie überarbeit­ete Prints auf Leinwand.

Die Ausstellun­g wird am Samstag, 22. September, um 18 Uhr eröffnet. Gerhard Liehner, mit Maria Magel bekannt und befreundet aus seiner Zeit als Konrektor der Reischach-Realschule in Immendinge­n, bis zu seiner Pensionier­ung Schulamtsd­irektor in Donaueschi­ngen, führt in die Ausstellun­g ein.

Die Ausstellun­g dauert bis zum 4. November. Die Öffnungsze­iten sind jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany