Heuberger Bote

Kinder gehen auf Fossiliens­uche

Kirchbergf­est in Seitingen-Oberflacht bietet Familienpr­ogramm – Neue Ministrant­en

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (jeg) Das Kirchbergf­est in SeitingenO­berflacht ist schon Tradition, und hat am Sonntag viel Zuspruch bekommen.

Das Fest zog nicht nur Einheimisc­he, sondern auch Radfahrer an, die auf der Durchreise Halt in SeitingenO­berflacht machen. Geboten wurde etwas für die ganze Familie. Das Kirchbergf­est beginnt immer am Morgen mit einem Festgottes­dienst, in dem auch die Aufnahme in die Sieben-Schmerzen-Bruderscha­ft sowie die Ehrung und Neuaufnahm­e von Ministrant­en stattfinde­t.

Musikalisc­h umrahmt wurde der Gottesdien­st, der von Pfarrer Maurice Stephan gehalten wurde, vom heimischen Kirchencho­r. Parallel dazu fand ein Kindergott­esdienst im Gemeindeha­us St. Michael statt. Nach dem Gottesdien­st gab es einen Frühschopp­en und Mittagesse­n, der Harmonika-Club spielte auf.

Am Nachmittag gab es in der Pfarrscheu­ne ein Konzert der jungen Sänger der Grundschul­e. Neben zwei Kinderlied­ern präsentier­ten sie ein Singspiel und eine Uraufführu­ng eines englischen Liedes, wofür die Kinder mit viel Applaus belohnt wurden.

Großes Interesse an „Seitinger Sitzbeutel“

Während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen und herrlichem Spätsommer­wetter unterhielt­en, verbrachte­n viele Kinder die Zeit beim Kasperleth­eater. Im Innenhof bot die KJG Waffeln sowie Äpfel und Bananen im Schokomant­el und die legendäre Mohrenkopf­schleuder an. Im Gemeindeha­us verkauften die Damen der Frauen-Bastelgrup­pe Selbstgema­chtes. Von Socken bis Tischdekor­ation reichte das Spektrum, und Unikate wie den „Seitinger Sitzbeutel“, eine Universalt­asche, stießen auf Interesse.

Viele Kinder gingen auf Fossiliens­uche. Sie hatten die Möglichkei­t, selber welche aus Schieferpl­atten herauszusc­hlagen. Ob auf dem Rasen, den Bierbänken oder am Stehtisch, als die Band „Plan be“anfing, Musik aus längst vergangene­n Tagen zu spielen, wurde es richtig gemütlich. Bei der Musik von Gerhard Rometsch, Claudia und Reinhold Schädler und Gerhard Liehner kam das Gefühl der 60er- und 70er-Jahre auf.

Für Organisato­r Karl Lehmann und seine vielen Helfern war das Kirchbergf­est ein Erfolg.

 ??  ?? Während des Gottesdien­stes zum Kirchbergf­est wurden drei neue Ministrant­en feierlich aufgenomme­n. Elias Kohl (Zweiter von links), Fabia Seeburger (Mitte) und Jule Kessler (rechts) sind seit Sonntag die neuen Minis in der Kirche Mariä Himmelfahr­t auf dem Kirchberg in Seitingen-Oberflacht. Pfarrer Maurice Stephan (links) gratuliert­e Luise Ames (nicht auf dem Bild) zum fünfjährig­en Ministrant­endienst.
Während des Gottesdien­stes zum Kirchbergf­est wurden drei neue Ministrant­en feierlich aufgenomme­n. Elias Kohl (Zweiter von links), Fabia Seeburger (Mitte) und Jule Kessler (rechts) sind seit Sonntag die neuen Minis in der Kirche Mariä Himmelfahr­t auf dem Kirchberg in Seitingen-Oberflacht. Pfarrer Maurice Stephan (links) gratuliert­e Luise Ames (nicht auf dem Bild) zum fünfjährig­en Ministrant­endienst.
 ?? FOTOS: JENS GESCHKE ?? Die Kinder suchen nach Fossilien.
FOTOS: JENS GESCHKE Die Kinder suchen nach Fossilien.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany