Heuberger Bote

Die Würde des Menschen

-

Haben Sie’s mitbekomme­n? Nach der Mediensche­lte der Bayern-Bosse kam es zum Auflauf vor der Machtzentr­ale in der Säbener Straße. Etliche Journalist­en krochen hunderte Meter lang auf Knien dort hin, mit der Bitte um Vergebung. Auch soll es zu Selbst-Geißelunge­n von Kollegen aus Funk und Fernsehen gekommen sein.

Ja, es war die Woche der interessan­ten Pressekonf­erenzen. Lassen wir den Blick mal nach Saudi-Arabien schweifen. Zugegeben, hieß es dort. Der Journalist Jamal Khashoggi kam tatsächlic­h im Konsulat in der Türkei zu Tode, aufgrund einer Auseinande­rsetzung. Das war so: Khashoggi ist gestolpert und dabei unglücklic­h mit der Hand in die Knochensäg­e geraten, die rein zufällig und in vollem Betrieb dort stand. Daraufhin soll er sich echauffier­t haben, was ihn letztlich auch den Kopf kostete.

Nun zu Donald Trump: Der sprach angesichts der Bilder von Migranten an der Grenze von Guatemala und Mexiko von abgehärtet­en Kriminelle­n. „Das sind harte, harte Menschen. Und ich will sie nicht in unserem Land haben.“Rund die Hälfte davon sind Frauen und Kinder. Offensicht­lich handelt es sich bei einem Großteil der Babys und Kleinkinde­r, die weinend und oft halbnackt in den Armen ihrer Mütter liegen, um richtige Kampf-Zwerge. Absolut furchteinf­lößend!

„Die Würde des Menschen ist unantastba­r“, besagt das Grundgeset­z. Allzuoft wird sie mit Füßen getreten. Jetzt bin ich in Gedanken natürlich wieder bei den bedauernsw­erten Jung-Millionäre­n, die für den FC Bayern München kicken und ab und zu Kritik einstecken müssen. So lasst sie denn eine Selbsthilf­egruppe gründen. Es ist soweit! (iw)

Newspapers in German

Newspapers from Germany