Heuberger Bote

Alle Chöre singen gemeinsam

Nach wochenlang­en Proben treten Ensembles der katholisch­en Gemeinde auf.

- Von Herlinde Groß

SPAICHINGE­N – Das Chorkonzer­t „Laudate omnes Gentes – Musik aus aller Welt“ist für die Chöre der Kirchengem­einde St.Peter & Paul ein grandioser Erfolg geworden. Kirchenmus­ikdirektor Georg Fehrenbach­er hat in wochenlang­er Probenarbe­it die Chöre S(w)inging Pool, Kinderund Jugendkant­orei, Gregoriani­kschola, Kirchencho­r mit den zwei Projektchö­re für das Gemeinscha­ftswerk getrimmt und gefeilt.

Oft war es schwierig die verschiede­nen Chöre für einen Termin zusammen zu bringen, berichtete Fehrenbach­er. Doch alle Arbeit, Mühen und Vorbereitu­ngen während eines ganzen Jahres treten nach der super gelaufenen Vorstellun­g in den Hintergrun­d. Jetzt heißt es erst mal wieder aufatmen und neue Luft und Kraft schöpfen für Neues, so Fehrenbach­er.

Bereits eine Stunde vor Beginn füllte sich die Stadtpfarr­kirche mit Besuchern. Kein Zentimeter war in der Kirche mehr frei. So viele Menschen hat die Kirche bestimmt noch nie beherbergt. Und das nicht ohne Grund, denn was da vorne in der Apsis und auch von der Empore aus vor sich ging, kann man mit Worten schwer beschreibe­n.

Junge, helle Kinderstim­men vereinten sich mit den fast Engelstimm­en gleichen von S(w)inging Pool und den gefestigte­n, starken Stimmen der Erwachsene­n und wurden zu einem einzigarti­g jubelnden Gotteslob mit Musik aus aller Welt.

Freude an Musik und Glauben

Das Ziel des Abends war: Mit Singen und Musizieren die Freude am Glauben und der Musik mit neuen und alten Werken bekennen und weitergebe­n, so Kirchencho­r-Vorsitzend­er Alois Spiegel in seiner Begrüßung.

Profession­ell zeigten sich dann durchweg alle Chöre. Hervorrage­nd die verschiede­nen Solisten: Elisabeth Hurlebusch, Oboe, Gerlinde Puttkammer, Klavier/Orgel, Georg Fehrenbach­er, Orgel, Thomas Flaig, Percussion, Johanna und Daniela Diehm, Wilfried Striker, Gioia Salvatore, Nora Eisenmeier und Julia Berek. Es hatte den Anschein, dass Fehrenbach­er seine über 100 großen und kleinen Sänger vollkommen ohne Lampenfieb­er im Auge hatte. Er gab souverän und gekonnt die verschiede­nen Einsätze.

Seine Ruhe konnten die Sänger aufnehmen, sodass alle, ohne Unterschie­de, zum einen ihr Bestes gaben und zum anderen mit Begeisteru­ng in höchsten Tönen singen konnten, was dem Konzert eine majestätis­che Vollkommen­heit gab. Ob es nun in Latein, Englisch oder Zulu war, – perfekt beherrscht­en die Sängerinne­n und Sänger vom kleinsten Kind bis zum Erwachsene­n die Aussprache­n.

Mit einem Sternenmar­sch von allen Seiten waren die Chöre unter einem feinen, ganz leise und ganz kräftig klingenden Gesang des „Laudate omnes Gentes“in die Kirche gekommen, was sich im Abgang wiederholt­e. Eine wunderschö­ne Geste.

Tosender Applaus

Dazwischen gab es dann sakrale Musik aus verschiede­nen Musikstile­n und Epochen aus aller Welt. Mit „Salmo 150“aus Brasilien gelang ein feuriger Auftakt. Fröhliche Kinderstim­men der Kinder- und Jugendkant­orei sangen dann auswendig zwei Lieder aus der Filmmusik „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Über den starken Applaus freuten sich die Kleinen dann ganz besonders.

Eine herausrage­nde Stelle nahmen die zwei Orgelspiel­e „Sonate a due Organi“aus Italien von Georg Fehrenbach­er (spielte die kleine Orgel in der Apsis) und Gerlinde Puttkammer (auf der großen Orgel auf der Empore) ein. Einen großen Eindruck hinterließ das „Ave Maria“von Sergej Rachmanino­w. Im Kontrast dazu gab es die zweichörig­e Aufführung „Ave Maria“des deutschen Franz Biebi von der Empore und Chorraum mit den Kindersoli­sten Julia Berek und Nora Eisenmeier.

Pfarrer Robert Aubele bedankte sich in seinem Schlusswor­t bei allen Beteiligte­n besonders bei Georg Fehrenbach­er für den musikalisc­hen Hochgenuss. Mit Rheinberge­rs „Abendlied“schloss das einmalige Konzert. In einer kurzen Stille ließen sich die Besucher nochmals die Musik auf sich wirken, bevor ein Applaus – stehend – losbrach.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ??
FOTO: HERLINDE GROSS
 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Viel Freude strahlten die jungen und die älteren Sänger beim Konzert aus.
FOTO: HERLINDE GROSS Viel Freude strahlten die jungen und die älteren Sänger beim Konzert aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany