Heuberger Bote

Das tut sich in der Innenstadt

Umzüge und Neueröffnu­ngen: Bei den Geschäften in Tuttlingen gibt es Bewegung

- Von Ingeborg Wagner und Sebastian Heilemann

TUTTLINGEN - Es tut sich etwas in der Tuttlinger Innenstadt – und damit sind nicht nur die Bauarbeite­n für die Erneuerung der Fußgängerz­one gemeint. Im Herbst kommenden Jahres sollen sie abgeschlos­sen sein. Auch im Einzelhand­el und der Gastronomi­e ist Bewegung drin – ein Überblick über das Ladenkarus­sell in der Tuttlinger Innenstadt.

9,9 Millionen Euro – das sind laut Stadtverwa­ltung die prognostiz­ierten Kosten für die Sanierung der Fußgängerz­one. Die Arbeiten sind im Zeitplan. In diesem Jahr wird der Abschnitt vom Rathaus bis zur Weimarstra­ße abgeschlos­sen – je nach Witterung sogar bis in die Weimarstra­ße. Dann steht im Frühjahr 2019 die Obere Hauptstraß­e an, in der laut Citymanage­r Alexander Stengelin einiges an Ladenfläch­e angesiedel­t sei. Dass die Umbauphase für die Geschäfte schwierig ist, sieht er auch. „Mir ist aber kein Geschäft bekannt, das wegen der Sanierung aufgeben musste“, ergänzt Stengelin. In dem einen oder anderen Fall könne das Einfluss gehabt haben, vor allem dann, wenn das Aus schon länger geplant gewesen sei. „Wenn nach Ende der Bauzeit die Geschäfte die Früchte ernten können, dann ist alles gut“, so der Citymanage­r zur Bauphase.

Er wünscht sich für die neue Flaniermei­le, dass weitere inhabergef­ührte Einzelhand­elsgeschäf­te dazukommen. Stengelin: „Die Menschen wollen zwar die Zugpferde, die großen Ketten. Sie kommen aber wegen der kleinen Besonderhe­iten wieder.“Das sei für die Zukunft der Einkaufsst­adt Tuttlingen ein wichtiger Aspekt. Das Tuttlinger Ladenkarus­sell Königstraß­e 2: Im Schaufenst­er des Juwelierge­schäfts Klemme hängt ein Hinweis, dass der Betrieb im März nach Immendinge­n umzieht. Eine Nachfolgen­utzung ist noch ungewiss

. Obere Hauptstraß­e 7: Im ehemaligen Ladenlokal der Metzgerei Gassner (mittlerwei­le in der Königstraß­e) hat nach langem Leerstrand der King Imbiss Chicken Grill eröffnet, der Grillhähnc­hen und Burger anbietet.

Obere Hauptstraß­e 4: Der neue Wirt des Gasthaus „Engel“, Jochen Becker, will demnächst eröffnen. Das besagt das Schild an der Wirtschaft­stüre. Auf Nachfrage unserer Zeitung gibt Becker keine Auskünfte.

Donaustraß­e 6: Seit Juni hat hier das Brautmoden­geschäft Home Bride geöffnet. Doch ab Dezember gibt es schon wieder eine neue Adresse für den Laden. Dann zieht das Geschäft in die Weimarstra­ße über das Home Living and Hair. „Ich möchte alles unter einem Dach haben“, sagt Geschäftsf­ührer Christian Scharnetzk­i. Außerdem soll es dort in Zukunft auch Perücken und Zweithaar etwa für Krebspatie­nten geben. Welches Geschäft dann in den Laden in der Donaustraß­e zieht, ist noch nicht bekannt.

Stadtkirch­straße 12: Das ehemalige „Café Ribler“heißt jetzt

„Café Dream“. Nach dem Kauf durch die Tuttlinger Wohnbau wurde es umgebaut. Seit Anfang Oktober ist das Tagescafé geöffnet. Die neue Wirtin, Makbule Capar, arbeitete 15 Jahre lang im „Café Ribler“, ehe sie nun den Sprung in die Selbststän­digkeit wagte. Neben klassische­n Kaffeehaus-Angeboten gibt es auch warme Kleinigkei­ten zur Mittagszei­t. Alles in allem hat die Wohnbau dort 1,5 Millionen Euro investiert – unter anderem auch in Wohnungen für 20 Studenten in den oberen Etagen. Bahnhofstr­aße 39: An diesem

Standort hat Metzgerei und Partyservi­ce Bühler Anfang Oktober eröffnet (bislang Bahnhofstr­aße 83). Am neuen Standort gibt es auch Sitzplätze, Frühstücks­möglichkei­ten und Mittagstis­ch. Das ehemalige Ladenlokal wird wohl zu Wohnraum umgebaut und steht im Moment leer.

Bahnhofstr­aße 38: Das Unternehme­n Kik zog innerhalb der Bahnhofstr­aße um: vom bisherigen Standort Nr. 69 in den ehemaligen Mode Marco. Damit hat sich die Ladenfläch­e um rund 100 Quadratmet­er vergrößert. Der alte Laden steht im Moment leer.

Bahnhofstr­aße 11: In den Schaufenst­ern des ehemaligen O2Shops klebt Werbung für das IT Center - Informatio­ns- und Telekomuni­kationscen­ter. Der O2 ist in die Obere Hauptstraß­e 3 umgezogen und hat dort am 20. September seine Türen geöffnet.

Untere Hauptstraß­e: Neben dem Kebab-Restaurant Diyar Döner wird ab Mitte November Babas Kitchen eröffnen. Dort soll es dann Süßgebäck wie Baklava und einen Mittagstis­ch geben.

 ?? FOTO: SEBASTIAN HEILEMANN ?? Rund um die Tuttlinger Fußgängerz­one ist einiges in Bewegung.
FOTO: SEBASTIAN HEILEMANN Rund um die Tuttlinger Fußgängerz­one ist einiges in Bewegung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany