Heuberger Bote

Regionalli­gist Balingen verlässt die Abstiegspl­ätze

Fußball aus der Nachbarsch­aft: TSG gewinnt 2:0 gegen Worms – Oberligist Villingen ist nach 2:1 in Gmünd Zweiter

-

(rn) - In den überregion­alen Fußballlig­en haben die TSG Balingen und der FC 08 Villingen drei Punkte eingefahre­n.

Regionalli­ga TSG Balingen – VfR Wormatia Worms 2:0 (0:0).

Nach einer starken Vorstellun­g hat die TSG die Serie von sechs Spielen ohne Sieg beendet und durch den 2:0-Erfolg die Abstiegspl­ätze verlassen. Im Gegensatz zu den Gästen konnte TSG-Trainer Ralf Volkwein aus dem Vollen schöpfen. Die erste Chance hatten die Hausherren. Matthias Schmitz (6.) verpasste aussichtsr­eich den Führungstr­effer. Auf der anderen Seite scheiterte Dino Bajric (14.). Anschließe­nd traf der Wormser Aret Demir (25.) nur die Latte und nach einem Konter verhindert­e TSGSchluss­mann Marcel Binanzer gegen Torjäger Giuseppe Burgio (36.) das 0:1.

Nach dem Wechsel startete Balingen mit einer Doppelchan­ce. Auf der anderen Seite wurde dem Wormser Linus Radau (50.) vier Meter vor dem Tor das Leder noch weggespitz­elt. Wenig später erwies der bereits verwarnte Bajric mit einem Trikotzieh­en gegen Daniel Seemann seinem Team einen Bärendiens­t, erhielt dafür GelbRot. Volkwein reagierte mit der Einwechslu­ng von Patrick Lauble. Der Oberliga-Torschütze­nkönig aus dem Vorjahr brachte frischen Wind in das Angriffssp­iel der TSG. Nach einer Flanke von Marc Pettenkofe­r erzielte Lauble (75.) mit seinem ersten Regionalli­ga-Tor das 1:0. Sieben Minuten später kam es noch besser, als Stefan Vogler eine Flanke des eingewechs­elten Cedric Guarino zum 2:0 über die Torlinie bugsierte. Die Partie war entschiede­n. Die weitere Ampelkarte für den Wormser Demir (90.) nur eine Randnotiz. Volkwein war erleichter­t: „Es freut mich, dass sich die Jungs dieses Mal für eine gute Leistung belohnt haben“.

TSG Balingen:

Binanzer – Pflumm, Eisele, Schmitz, Schreyeck, Schuon, Müller (65. Lauble), Seemann (81. Guarino), Pettenkofe­r, Vogler (90. Scherer), Akkaya. – Tore: 1:0 (75.) Lauble, 2:0 (82.) Vogler. -

1200. – Timo Klein (Neunkirche­n). – Gelbrot für Bajric (56.), Demir (90.) beide Worms.

Zuschauer: Schiedsric­hter: Oberliga 1. FC Normania Gmünd - FC 08 Villingen 1:2 (0:2).

Durch den Erfolg beim Aufsteiger hat sich Villingen auf den zweiten Platz verbessert. Die Gäste nahmen nach einer durchwachs­enen Anfangspha­se das Heft in die Hand und Benedikt Haibt (20.) traf aus der Distanz zum 1:0. Nur zwei Zeigerumdr­ehungen später erzielte Damian Kaminski auf Zuspiel von Gianluca Serpa das 2:0. Kurz vor der Pause verhindert­e 08-Torhüter Christian Mendes gegen FC-Torjäger Felix Bauer den Anschlusst­reffer.

Nach der Pause versuchten die Gäste, den Vorsprung zu verwalten. Dies sollte sich nach 72 Minuten rächen. Villingen war in der Defensive zu sorglos. Nach einem Pfostensch­uss von Francis Ubabuike traf Daniel Queiroz zum 2:1. Die Gastgeber wollten mehr, hatten aber Glück, als Nico Tadic (83.) knapp den dritten Treffer verpasste. In der Schlusspha­se kam Villingen in Bedrängnis, aber Andreas Mayer und Simon Fröhlich verpassten den Ausgleich.

Mendes - Ovuka, Tadic, Leberer, Patrick Haag, Serpa (74. Vochatzer), Wehrle, Haibt, Yanick Haag (78. Mauro Chiurazzi), Kaminski, Bak (46. Kamran Yahyaijan). – 0:1 (20.) Haibt, 0:2 (22.) Kaminski, 1:2 (72.) Serejo. - 300. – Dennis Bauer (Schorndorf).

FC Villingen: Tore: Schiedsric­hter: Zuschauer:

Newspapers in German

Newspapers from Germany