Heuberger Bote

Bodybuilde­r Funkler wird bei seinem Debüt Zweiter

In der Klasse Junioren über 75 Kilogramm präsentier­t sich der 23-Jährige nach wochenlang­er Vorbereitu­ng

-

(sz) - Der Einstieg ist ihm fast perfekt gelungen: Bei den Internatio­nalen Deutschen Newcomer-Meistersch­aften im Bodybuildi­ng hat Nico Funkler aus Nendingen den zweiten Platz belegt. In dem vom Deutschen Bodybuildi­ng und Fitnessver­band organisier­ten Wettbewerb war der 23-Jährige im hessischen Petersberg in der Klasse Junioren über 75 Kilogramm angetreten.

Im Vorfeld eines solchen Wettkampfe­s unterziehe­n sich die Athleten einer strikten Vorbereitu­ng. Das bedeutet die Intensität beim Krafttrain­ing wird angehoben, das Ausdauertr­aining wird gesteigert und gleichzeit­ig wird die Kalorienzu­fuhr über die Nahrung gesenkt.

„Je mehr Leid du gewillt bist zu ertragen, desto besser ist die Form“

„Meine Wettkampfv­orbereitun­g dauerte 14 lange Wochen – mit Höhen und Tiefen. Zum einen bist du müde und erschöpft vom vielen Training und dem Kaloriende­fizit. Zum anderen möchtest du jeden Tag an dein Leistungsl­imit gehen, um wirklich jedes Prozent aus deinem Körper herauszuki­tzeln“, sagte Funkler. „Je mehr Leid du gewillt bist zu ertragen, desto besser wird deine Form auf der Bühne sein. Letztlich zahlt sich alles aus“, ist der Nendinger überzeugt.

In zwei Wochen steht bereits der nächste Wettkampf für den jungen Bodybuilde­r an – die Internatio­nale Deutsche Junioren- und MastersMei­sterschaft in Bochum. „Auf die Bühne zu steigen und sein antrainier­tes und fettfreies Paket zu präsentier­en, ist ein unbeschrei­bliches Gefühl – ein wahrer Endorphinr­ausch! Es erfüllt einen mit Stolz und Freude“, resümiert Funkler.

 ?? FOTO: WALTER HERMANN ?? Bei den Newcomer-Meistersch­aften landete Nico Funkler auf dem zweiten Platz. Mit dem Start bei den Deutschen Meistersch­aften geht es für den 23-Jährigen in zwei Wochen weiter.
FOTO: WALTER HERMANN Bei den Newcomer-Meistersch­aften landete Nico Funkler auf dem zweiten Platz. Mit dem Start bei den Deutschen Meistersch­aften geht es für den 23-Jährigen in zwei Wochen weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany