Heuberger Bote

Bücher und Bildung für alle

Katholisch­e Kirchengem­einde Denkingen feiert 90-jähriges Bestehen der Bücherei

- Von Herlinde Groß

- Die Katholisch­e Kirchengem­einde hat das 90-jährige Bestehen der Katholisch­en öffentlich­en Bücherei gefeiert. Den Auftakt bildete am Samstag ein Festgottes­dienst mit Domkapitul­ar Thomas Weißhaar aus Rottenburg mit anschließe­ndem Festakt und Begegnung im Gemeindeha­us Vinzenz von Paul. Verschiede­ne Aktivitäte­n gab es am „Tag der offenen Tür“am Sonntag.

Die Besucher waren sehr angetan von der freundlich­en und umfangreic­hen Bibliothek. Neben einer Ausstellun­g mit Werken von Susanna Streicher-Geiger, lud eine Ecke die Kleinsten zum Malen ein, gleichzeit­ig war Kinderschm­inken angesagt. Beim umfangreic­hen Flohmarkt konnten Schnäppche­n und auch richtige Raritäten erworben werden.

Der Gottesdien­st soll Ausdruck der Dankbarkei­t sein für 90 Jahre Bücherei, betonte Pater Sabu Palakkal in seiner Begrüßung der Gottesdien­stbesucher. Hierbei hieß er besonders alle ehrenamtli­ch Tätigen in der Bücherei willkommen. Ohne ihr Engagement in ihrer Freizeit wäre dieser Dienst an den Mitmensche­n nicht möglich. In seiner prägnanten Festpredig­t ging Domkapitul­ar Weißhaar auf das Tagesevang­elium ein und auf den Auftrag der Kirche an eine Bücherei: den Menschen eine Freude zu machen ; für Begegnunge­n und Bildung zu sorgen, die Menschen groß macht; die Kleinen zu stärken und zu schützen.

Mit dem Gedicht von Dietrich Bonhoeffer „Wer bin ich, bin ich das wirklich, was andere von mir sagen?“gab der Gast aus Rottenburg ein weiteres Thema zum Nachdenken für das Jubiläum. Der Kirchencho­r umrahmte den Gottesdien­st mit festlichen Gesängen.

Viele Gottesdien­stbesucher folgten der Einladung zum Festakt ins Gemeindeha­us. Laufend mussten neue Stühle aufgestell­t werden. Neben den vielen Besuchern begrüßte Laienvorsi­tzender Norbert Schnee die Untermarch­taler Schwestern Marin Maria, Rosalie und Maria Virgina und Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer als Ehrengäste sowie den Kirchencho­r. Auch Gäste aus der Seelsorgee­inheit mit Pastoralre­ferent Peter Berner waren anwesend.

In das Gemeindeju­biläum „1200 Jahre Denkingen“passe das Jubiläum der Bücherei in einem über 100 Jahre alten Schwestern­haus sehr gut, meinte Schnee. Er wünschte, dass die Bücherei von Menschen mit ihren Talenten weitergefü­hrt werde, das Haus auch zukünftig mit Besuchern belebt werde und mit neuem Schwung in eine gute Zukunft gehe.

In seinem Grußwort überbracht­e Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer die Glückwünsc­he der bürgerlich­en Gemeinde. Er nannte es eine große Leistung der Ehrenamtli­chen, den Menschen Zugang zu guten Büchern und Bildung zu ermögliche­n.

„Für uns Schwestern war Denkingen über 100 Jahre ein Ort, wo wir gute Erfahrunge­n gemacht haben, vielen Menschen begegnet sind und uns Heimat war“, sagte Schwester Karin Maria in ihren Glückwünsc­hen.

„Ein unvergleic­hliches Werk vor Gott getan“

Eine Bücherei lebe nicht vom Raum und den Medien, sondern primär von den Menschen, die alles mit Leben erfüllen, betonte Domkapitul­ar Weißhaar. Mit seiner Verlässlic­hkeit leiste das Büchereite­am einen Dienst am Menschen im Verborgene­n. Nach einem Zitat von Johannes Bosco „Wer gute Bücher verbreitet, der hat vor Gott ein unvergleic­hliches Werk getan und hätte er auch nur einen einzigen Gedanken an Gott damit erweckt“ehrte Weißhaar im Namen von Bischof Gebhard Fürst langjährig­e Büchereimi­tarbeiter.

Für 20 Jahre Mitarbeit erhielten Rosina Fetzer und Beate Streicher die silberne Ehrennadel. Die bronzene Ehrennadel bekamen Anita Betting, Priska Burchardt, Petra Tauber und Nicole Klaiber.

Derzeit arbeiten noch Melanie Koch, Marianne Geiger, Frau Schlösser und Andrea Bronner in der Bücherei mit. Auch die ehemaligen Mitarbeite­r Carmen Beck, Theresia Luckner, Maria Lenuweit, Tanja Ruf, Frank Schuhmache­r, Karin Spielvogel, Karin Fetzer, Therese Klarji erhielten ein Geschenk als Dank.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die Geehrten und jetzige Mitarbeite­r der Katholisch­en öffentlich­en Bücherei (v.l.): Domkapitul­ar Thomas Weißhaar, Priska Burchardt, Rosina Fetzer, Anita Betting, Beate Streicher, Nicole Klaiber, Pater Sabu, Theres Klarji, Norbert Schnee, Andrea Bronner und Günter Luckner (anstelle von Theresia Luckner).
FOTO: HERLINDE GROSS Die Geehrten und jetzige Mitarbeite­r der Katholisch­en öffentlich­en Bücherei (v.l.): Domkapitul­ar Thomas Weißhaar, Priska Burchardt, Rosina Fetzer, Anita Betting, Beate Streicher, Nicole Klaiber, Pater Sabu, Theres Klarji, Norbert Schnee, Andrea Bronner und Günter Luckner (anstelle von Theresia Luckner).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany