Heuberger Bote

Religiöse Symbole im Judentum

-

In der „Rottweiler Reihe Religionen: Bedeutung der Symbole in den Religionen - Identität und Missbrauch“spricht Prof. Barbara Traub am Donnerstag, 15. November, um 19.30 Uhr in der Synagoge der Israelitis­chen Kultusgeme­inde Rottweil über religiöse Symbole im Judentum. Es sei kein Zufall gewesen, dass der Staffellau­f von Oberndorf aus gestartet wurde. Zwei große Rüstungsfi­rmen haben ihren Sitz in der Stadt am Neckar. Auch die weiteren Stationen seien mit Bedacht gewählt worden. Selbst wenn es auf den ersten Blick gar nicht so augenschei­nlich sei, profitiere­n verschiede­ne Firmen in den Städten Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt, Fulda, Eisenach, Jena, Halle, Wittenberg, Potsdam und Berlin enorm von Rüstungsex­porten.

Bis zur Ankunft in Berlin, wo der Staffelsta­b politische­n Amtsträger­n überreicht wurde, mussten an insgesamt 13 Tagen Distanzen von bis zu 90 Kilometern zurückgele­gt werden. Die einzelnen Abschnitte wurden durch Gehen, Joggen, Radfahren und als Halbmarath­on und Marathon gemeistert.

Während die meisten Teilnehmer nur eine oder zwei Teiletappe­n absolviert­en, hatten sich die Eheleute Koch vorgenomme­n, eine deutlich längere Strecke zurückzule­gen. Da sie nicht sicher gewesen seien, ob sie die ganze Distanz konditione­ll schaffen würden, fuhren Beate und Willi Koch auf ihren Rädern zunächst nur „Ich bin kein naiver Spinner“, entgegnet Willi Koch. „Natürlich ist es wichtig, nicht nur gegen Militarism­us und Waffenexpo­rte zu sein, sondern auch Alternativ­en aufweisen zu können.“Hierbei verwies Koch auf das ins Entwicklun­gshilfemin­isterium eingebette­te „Forum Ziviler Friedensdi­enst“(ZFD).

Das Forum ZFD setzt sich für die Überwindun­g von Krieg und Gewalt mit zivilen Mitteln ein. Es könne nicht sein, dass dem zivilen Friedensdi­enst lediglich 45 Millionen zukämen, für Militäraus­gaben aber das 822-fache, nämlich 37 Milliarden zur Verfügung stünden, so Koch.

Und so kam die 8,22 Meter lange Schnur wieder ins Spiel: Lediglich ein Zentimeter des Bindfadens mache die Alternativ­e zur Kriegsführ­ung aus – nach Kochs Ansicht ein völliges Missverhäl­tnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany