Heuberger Bote

Über „App-edemien“und andere Seuchen

Kaya Yanars neues Programm greift Alltagspro­bleme auf – Das kommt in Tuttlingen gut an

- Von Cornelia Addicks

- Einer mosert und tausend kringeln sich vor Lachen: Ethno-Comedian Kaya Yanar sorgte am Donnerstag­abend wieder für eine restlos ausverkauf­te Stadthalle.

Tuttlingen liegt genau zwischen Wuppertal und Pforzheim. Zumindest auf dem Tourneepla­n des neuen Programms „Ausrasten für Anfänger“. Gründe zum Ärgern gibt es heutzutage ja viele: von der herrschend­en „App-edemie“über die Heidi Klumisieru­ng des Frauenbild­s bis hin zu Doping und Smombies. Wie jetzt, Smombies? „Leute, die wie Zombies über die Straße laufen und dabei auf das Display ihres Smartphone­s glotzen“.

Die kann der 45-jährige Frankfurte­r mit türkisch-arabischen Wurzeln schon gar nicht ausstehen. Glatzköpfe und das türkische Staatsfern­sehen übrigens auch nicht, aber diese und andere politische­n Ärgernisse streift der mit „Was guckst du?“berühmt gewordene Yanar nur.

Kaya reißt Kullerauge­n auf

Er konzentrie­rt sich auf alltäglich­en Stress: russischsp­rachige Navis in Mietautos, XXL-Puffmais-futternde Kinogänger, Gepäckband-Blockierer, Hotlines und schwedisch­e Möbelhäuse­r. Da reißt er seine sonst so lieb blickenden Kullerauge­n böse auf. Die Zuschauer klopfen sich auf die Schenkel und wischen Lachtränen weg.

Per Facebook liefern sie in der Pause auch weiteren Zündstoff: „Butterbrez­el war super, aber mit Butter hätte sie noch besser geschmeckt.“

Ein Konstanzer Besucher findet es zum Ausrasten, wenn Schweizer alles leerkaufen und dann noch für drei Euro Mehrwertst­euer einen Ausfuhrsch­ein fordern. Damit steckt Yanar aber in der Klemme. Ist seine Partnerin doch auch Eidgenossi­n, lebt er doch mit ihr in Zürich. Da holt er schnell ein paar Gags aus seinem „Reiz der Schweiz“-Programm. Dort koste ein Haus so viel wie ganz Tuttlingen, behauptet er grinsend. Sogar mit „Donauveren­dung“. Der Saal tobt.

 ?? FOTO: CORNELIA ADDICKS ?? Kaya Yanar regt sich gern auf, vor allem über die alltäglich­en Ärgernisse wie Kinogänger und Gepäckband-Blockierer.
FOTO: CORNELIA ADDICKS Kaya Yanar regt sich gern auf, vor allem über die alltäglich­en Ärgernisse wie Kinogänger und Gepäckband-Blockierer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany