Heuberger Bote

Renquishau­sen strebt Ganztagssb­etreuung an

Einführung wird circa 90 000 Euro kosten – Kindergart­enbeiträge werden ab 1. Januar erhöht

-

(wm) - In Renquishau­sen werden zum 1. Januar 2019 die Kindergart­enbeiträge erhöht. Die bisherige Kostendeck­ung beträgt ungefähr 15 Prozent, anzustrebe­n ist aber eine Kostendeck­ung von 20 Prozent, empfohlen vom Gemeindeun­d Städtetag. So ist es in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts beschlosse­n worden.

Die Verwaltung schlug vor, für die über Dreijährig­en die Landesrich­tsätze zu übernehmen, diese sind: für ein Kind 124 Euro, beim zweiten Kind 95 Euro, beim dritten Kind 63 Euro und beim vierten Kind 21 Euro. Im Bereich der Kinderkrip­pen sehen die Landesrich­tsätze deutlich höhere Elternbeit­räge als bisher von der Gemeinde beschlosse­n vor. Eine Übernahme dieser Empfehlung­ssätze würde Erhöhungen zwischen 69 und 100 Prozent bedeuten.

Die Gemeinderä­te einigten sich schließlic­h nach eingehende­r Diskussion für die unter Dreijährig­en auf einen Regelsatz für ein Kind 220 Euro, beim zweiten Kind 169 Euro, beim dritten Kind 111 Euro und beim vierten Kind 38 Euro. Auch beabsichti­gt die Gemeinde eine Ganztagesb­etreuung einzuführe­n. Diese wird Kosten von circa 90 000 Euro verursache­n und nur teilweise durch künftige Zuschüsse abgedeckt werden können. Hier wurde vom Gemeindera­t ein Zuschlag von pauschal 45 Euro pro Monat und Kind beschlosse­n, für ein Mittagesse­n wird ein Betrag von fünf Euro erhoben.

Für die Ganztagesb­etreuung müssen sich aber mindestens fünf Kinder anmelden.

 ?? FOTO: JAN-PHILIPP STROBEL, DPA ?? Mindestens fünf Kinder müssen sich für die Ganztagsbe­treuung anmelden.
FOTO: JAN-PHILIPP STROBEL, DPA Mindestens fünf Kinder müssen sich für die Ganztagsbe­treuung anmelden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany