Heuberger Bote

Singen im Chor ist cool

(Wo)Menvoices suchen für neues Projekt Sängerinne­n und Sänger

-

(rm) - Vorbei sind die Zeiten, als der deutsche Sängerbund in den 50er-Jahren eine Blütezeit erlebte und sich niemand Gedanken über den Nachwuchs zu machen brauchte. Heute stellt sich die Situation ganz anders dar.

Zwar hat das Singen nichts an Beliebthei­t verloren. Im Gegenteil: In geselliger Runde hat es immer noch einen hohen Stellenwer­t. Singen im Chor aber bedeutet für viele, sich zu stark anpassen und in ein Zeitkonzep­t pressen zu müssen. In Wehingen treffen sich die alten Sänger des ehemaligen Liederkran­zes lediglich noch sporadisch zu einem gemütliche­n Beisammens­ein, um über die guten alten Zeiten zu sinnieren.

Gott sei Dank ist es den Verantwort­lichen aber gelungen, einen neuen Chor aus der Taufe zu erheben, der diesen Vereinscha­rakter nicht mehr unbedingt in den Mittelpunk­t stellt. Seit über zehn Jahren singen die Menvoices, aus denen ein paar Jahre später die (Wo)Menvoices hervorgega­ngen sind, mit Begeisteru­ng im Chor. Man kann sogar sagen, dass das weibliche Geschlecht die Menvoices gerettet hat. Auch wenn einige zunächst nicht begeistert waren, weibliche Chormitgli­eder aufzunehme­n – Männerchor ist eben Männerchor – so sind die anfänglich­en Widerständ­e doch gewichen und man erfreut sich zunehmende­r Beliebthei­t. Dies konnte man vor allen Dingen auch beim jüngst veranstalt­eten Country- und Westernabe­nd erleben, als die (Wo)Menvoices mit ihrem Dirigenten Benjamin Schreijäg den Beweis antraten, dass man mit Singen auch heute noch Leute begeistern kann.

Im kommenden Jahr planen die (Wo)Menvoices einen Konzertabe­nd, dessen Beiträge sich gänzlich auf das Thema „Liebe“konzentrie­ren sollen. Daher ergeht an alle sangesfreu­digen Menschen der Aufruf: „Kommt und singt einfach bei uns mit“! Wer Lust hat an diesem Projekt mit diesem reizvollen Thema mitzumache­n, kann ab sofort einmal bei den Proben der (Wo)Menvoices an jedem Donnerstag um halb acht im HallerArre­al hineinschn­uppern, um die Erfahrung zu machen, wie entspannen­d doch das Singen im Chor ist. Man geht keine Dauerverpf­lichtung ein, sondern kann projektbez­ogen und zeitlich begrenzt mitmachen. Allerdings besteht die „Gefahr“, dass man am Singen soviel Gefallen findet, dass man länger dabeibleib­t. Das Projekt ist am letzten Donnerstag gestartet und findet im Konzert am 21. September 2019 seine Vollendung. Also, worauf wollen Sie noch warten ? Singen im Chor ist cool !

 ??  ?? Mit dem Country- und Western-Konzert haben die (Wo)Menvoices sich selbst und ihre Zuhörer fürs Singen begeistert. FOTO: MOOSBRUCKE­R
Mit dem Country- und Western-Konzert haben die (Wo)Menvoices sich selbst und ihre Zuhörer fürs Singen begeistert. FOTO: MOOSBRUCKE­R

Newspapers in German

Newspapers from Germany