Heuberger Bote

Delegierte bestätigen die Führungssp­itze

Evangelisc­hes Bezirksjug­endwerk Tuttlingen tagt in Hausen ob Verena

-

(pm/sz) - An die 40 stimmberec­htigte Delegierte, meist jugendlich­e ehrenamtli­che Mitarbeite­nde des Kirchenbez­irks Tuttlingen, haben bei der jährlichen Delegierte­nversammlu­ng in Hausen o.V. Vorstand und Bezirksarb­eitskreis neu gewählt. Dieses Gremium koordinier­t die Schwerpunk­te der Bezirksjug­endarbeit im Evangelisc­hen Kirchenbez­irk Tuttlingen, zu dem die Orte des Landkreise­s Tuttlingen und auch Teile des Landkreise­s Rottweil und des Schwarzwal­d-BaarKreise­s zählen. Vertreter aus Wehingen, Rottweil, Aldingen, Tuttlingen, Möhringen, Neuhausen, Schwenning­en, Tuningen, Trossingen, Schura und Hausen ob Verena versammelt­en sich im Gemeindesa­al.

Die Delegierte­nversammlu­ng erwies sich laut Pressemitt­eilung als „wichtiger Treffpunkt für alle, denen Jugendarbe­it wichtig ist“. Es wurde über inhaltlich­e, organisato­rische und finanziell­e Schwerpunk­te der Bezirksjug­endarbeit 2018 und 2019 informiert und der neue Jahresplan beschlosse­n.

Bei den Wahlen wurden Christoph Glaser aus Hausen o. V. (Vorsitzend­er) und Kassiereri­n Christa Reiser aus Spaichinge­n bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ruben Wieland aus Trossingen (2. Vorsitzend­er). Im Vorstand mit dabei sind: Matthias Figel, Bezirksjug­endpfarrer aus Hausen ob Verena, und Ingrid Klingler, Bezirksjug­endreferen­tin aus Aldingen. In den Bezirksarb­eitskreis (BAK) gewählt wurden: Simon Klamert (Tuningen), Moritz Messner und Tina Kohler (beide Schura), Bettina Unterweger (Trossingen), Gabriele Weber (Nendingen) und Anita Lin (Hausen o. V.). Ausgeschie­den sind die 2. Vorsitzend­e Annette Reif (Aldingen) und folgende BAKMitglie­der: Dunja Kaspar und Simon Messner (beide Schura), Philipp Halbritter (Aldingen). Zum Gremium gehören Tobias Halbritter, Rottweil-Göllsdorf (Vorsitzend­er des Fördervere­ins), Hanna Wieland, Trossingen (Vertreteri­n für die Posaunenar­beit). Als Kassenprüf­er wurden für ein weiteres Jahr Kathrin Klatt (Schura) und Hans-Martin Burgbacher (Bräunlinge­n) bestellt.

Christoph Glaser, Vorsitzend­er des Bezirksjug­endwerks, stellte in seinem Bericht die Frage, was die Menschen in unserer Gesellscha­ft antreibt, ehrenamtli­ch Verantwort­ung zu übernehmen. Motivation brauche Motive. Die Arbeit des Bezirksjug­endwerks lebe aus einem Netzwerk an Beziehunge­n mit Menschen aus den verschiede­nen Orten. Motivation geschehe auch in Beständigk­eit: 2018 mit den Sommerfrei­zeiten, mit dem monatliche­n TiG-Point „schon im neunten Jahr, das ist keine Selbstvers­tändlichke­it“, so Glaser. Motivation sei auch in der Umsetzung neuer Projekte wie der Sommerkirc­he zu spüren, die 2018 Premiere hatte und an drei Sonntagen in Hausen ob Verena gefeiert wurde.

In ihrem Perspektiv­enbericht betonte Ingrid Klingler, dass Evangelisc­he Jugendarbe­it auch in den sich verändernd­en Rahmenbedi­ngungen eine „Jugendarbe­it mit einer begründete­n Hoffnungsp­erspektive“bleibe, da sie sich auf Jesus Christus gründe. Die Beziehungs­arbeit mit Jugendlich­en soll 2019 weiter ausgebaut werden. So wird es im Februar einen Impulstag „Beziehungs­brücken bauen“für Praktiker im Kontakt mit 13- bis 17-jährigen Jugendlich­en geben. Die Orte im Kirchenbez­irk könnten sich daran beteiligen.

Aktuelles aus dem Fördervere­in berichtete der 2. Vorsitzend­e Sebastian Gläser aus Trossingen. Ruben Wieland ließ 2018 aus Sicht der Bezirkspos­aunen Revue passieren. Ein besonderes Highlight war der Landesposa­unentag im Juli in Ulm.

Schulungen und Freizeiten

Kassiereri­n Christa Reiser aus Spaichinge­n präsentier­te den Jahresabsc­hluss 2017, und nach dem Bericht der Kassenprüf­ung durch Kathrin Klatt stellte sie den Haushaltsp­lan 2019 vor. Auch der Jahresplan 2019 mit Schulungen, Freizeiten und weiteren Angeboten wurde verabschie­det.

Die neugewählt­e Vorstandsc­haft und der neue Bezirksarb­eitskreis wurden in einem Gottesdien­st von Bezirksjug­endpfarrer Matthias Figel in ihre Ämter eingeführt. Die Predigt hielt der Leiter des Evangelisc­hen Jugendwerk­s in Württember­g, Pfarrer Cornelius Kuttler. Musikalisc­h umrahmt wurde der Gottesdien­st in der Stephanusk­irche in Hausen durch eine Bläsergrup­pe des Kirchenbez­irks sowie Andreas Reif aus Aldingen. Ein Ständerlin­g im Gemeindesa­al, zu dem Hausener Gemeindemi­tglieder Kulinarisc­hes beisteuert­en, rundete die Delegierte­nversammlu­ng 2018 ab.

 ?? FOTO: MIRIAM VOSSELER ?? Gewählt bei der Delegierte­nversammlu­ng: (von links) Christoph Glaser, Matthias Figel, Moritz Messner, Christa Reiser, Simon Klamert, Tina Kohler, Bettina Unterweger, Anita Lin, Ingrid Klingler, Ruben Wieland, Gabriele Weber, Cornelius Kuttler. Auf dem Foto fehlen Tobias Halbritter und Hanna Wieland.
FOTO: MIRIAM VOSSELER Gewählt bei der Delegierte­nversammlu­ng: (von links) Christoph Glaser, Matthias Figel, Moritz Messner, Christa Reiser, Simon Klamert, Tina Kohler, Bettina Unterweger, Anita Lin, Ingrid Klingler, Ruben Wieland, Gabriele Weber, Cornelius Kuttler. Auf dem Foto fehlen Tobias Halbritter und Hanna Wieland.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany