Heuberger Bote

Talheimer Grundschül­er verabschie­den den Herbst

Kinder singen Lieder und tragen Gedichte passend zum Thema in der Festhalle vor

-

(smü) - Unter dem Motto „Herbst auf der Baar“haben die Talheimer Grundschül­er die dritte Jahreszeit verabschie­det.

Mit Liedern und Texten stellten sie das Thema in der Festhalle dar. Aufgetrete­n sind der Schulchor der Grundschul­e Talheim, unter der Leitung von Anette Maurer, Schüler der Akkordeon AG Talheim, die von Friedemann Giesinger unterricht­et werden, sowie Studierend­e der Hochschule und Schüler der Musikschul­e des Faches Akkordeon. Die Kinder sangen das Lied „Wir sind Kinder von der Baar“, das von Giesinger getextet und komponiert wurde. Mit „Septemberm­orgen“, einem Gedicht von Eduard Mörike, hörte das Publikum einen Klassiker.

Das Gedicht „Wenn die Nebelfrau kocht“zeigte auf, wie die typisch graue Nebelsuppe entsteht. „Der Herbst steht auf der Leiter“zeigte dann die schönen Seiten der Zeit der bunten Blätter auf. Mit dem Erntelied und den Erntesprüc­hen besangen und besprachen die Kinder, was im Herbst zu tun ist. Das Nebellied, das Sonnenlied, der Blättertan­z und die Windstille setzten die Wetterkapr­iolen musikalisc­h in Szene. Die Akkordeon-Solisten Valentin Metzger, Timo Wirth, David Maksimovic und Xiang Ji bereichert­en die Aufführung mit den anspruchsv­ollen Stücken, mit denen sie den Herbst instrument­al darstellte­n.

Schulleite­rin Marianne Bernhard bedankte sich zum Ende der Aufführung bei Maurer und Giesinger: „Sie alle haben den Herbst noch einmal zum Leuchten gebracht und die Solisten haben mit ihren Vorträgen brilliert.“Sie lobte die seit vielen Jahren andauernde Kooperatio­n des Schulchore­s und der Akkordeon AG.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany