Heuberger Bote

CSU freut sich auf die Neue

-

(rm) - Unmittelba­r nach ihrer Wahl haben CSU-Generalsek­retär Markus Blume und der Vorsitzend­e der CSU-Landtagsfr­aktion Thomas Kreuzer der neuen CDUVorsitz­enden Annegret Kramp-Karrenbaue­r ihre Glückwünsc­he ausgesproc­hen. Die CSU hätte mit allen drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz gut zusammenar­beiten können, sagte Blume.

Wichtig werde nun sein, dass die CDU und auch die Union insgesamt geschlosse­n bleiben, nach vorne schauen und die ganze Bandbreite einer bürgerlich­en modernen Volksparte­i abdecken, so der CSU-Generalsek­retär weiter, der persönlich in Hamburg die Wahlen bei der Schwesterp­artei verfolgt hatte: „Wir freuen uns auf gute Zusammenar­beit und wollen die Union gemeinsam zu neuer Stärke führen.“

Die letzten Wochen seien „ein Gewinn für die CDU und für die Demokratie“, betonte Landtagsfr­aktionsche­f Kreuzer. Mit einem spannenden Wettstreit um Ideen hätte Politik sich „von der besten Seite“gezeigt.

Die neue CDU-Bundesvors­itzende gehöre, ebenso wie der voraussich­tlich nächste CSU-Parteivors­itzende, nicht der aktuellen Bundesregi­erung an, bemerkte Kreuzer. Mit diesem „Blick von außen“die Berliner Abläufe anzureiche­rn, sehe er als Gewinn. „Frau Kramp-Karrenbaue­r wird als ehemalige Ministerpr­äsidentin eine Stärkung unserer föderalen politische­n Ordnung bedeuten“, erwartet Kreuzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany