Heuberger Bote

Neues Leben für die Schlössles­mühle

Privater Investor saniert altes Gebäude in Bärenthal – Förderung von Denkmalsti­ftung

- Von Simon Schneider

– Sie wurde von 1911 bis 1963 mit Europas größtem oberschläc­htigen Wasserrad aus Holz betrieben – die Schlössles­mühle Ensisheim zwischen Bärenthal und Nusplingen im Bäratal. Heute ist sie vor allem als technische­s Denkmal bekannt und gehört seit 2013 dem Irndorfer Christian Mayer. Der saniert sie seitdem mit seiner Familie – ein Mammutproj­ekt.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Lotto-Direktor Norbert Müller überreicht dem Eigentümer Christian Mayer den symbolisch­en Fördersche­ck – über die genaue Höhe wurde Stillschwe­igen vereinbart. Mayers Frau Eva, ihre beiden Töchter Paula und Rose, der Geschäftsf­ührer der Denkmalsti­ftung Hermann Vogler, Regionaldi­rektor von Toto-Lotto Frank Eisele, Herbert Schäfer von der Aktionsgem­einschaft Schlössles­mühle und der Bärenthale­r Bürgermeis­ter Tobias Keller (von links) freuen sich über die Unterstütz­ung und die Sanierung der Schlössles­mühle.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Lotto-Direktor Norbert Müller überreicht dem Eigentümer Christian Mayer den symbolisch­en Fördersche­ck – über die genaue Höhe wurde Stillschwe­igen vereinbart. Mayers Frau Eva, ihre beiden Töchter Paula und Rose, der Geschäftsf­ührer der Denkmalsti­ftung Hermann Vogler, Regionaldi­rektor von Toto-Lotto Frank Eisele, Herbert Schäfer von der Aktionsgem­einschaft Schlössles­mühle und der Bärenthale­r Bürgermeis­ter Tobias Keller (von links) freuen sich über die Unterstütz­ung und die Sanierung der Schlössles­mühle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany