Heuberger Bote

Ehrungen im Mittelpunk­t der Cäcilienfe­ier

Der Katholisch­e Kirchencho­r Spaichinge­n feiert mit Gottesdien­st und Fest

-

SPAICHINGE­N (pm) - Am 22. November ist das Fest der heiligen Cäcilia. Sie wird seit dem Spätmittel­alter als Patronin der Kirchenmus­ik verehrt. Deshalb halten Kirchenchö­re in dieser Zeit die Cäcilienfe­ier. So auch der katholisch­e Kirchencho­r Spaichinge­n

Zum Auftakt der diesjährig­en Feier wurde die Vorabendme­sse zum ersten Advent von Kirchencho­r und Gregoriani­k-Schola feierlich musikalisc­h mit adventlich­en Weisen mitgestalt­et. Bei der anschließe­nden traditione­llen Cäcilienfe­ier im Edith-Stein-Haus begrüßte Vorstand Alois Spiegel die Sängerinne­n und Sänger mit Partnern sowie die anwesenden passiven Mitglieder. Einen besonderen Gruß richtete er an die Gäste, Präses Pfarrer Aubele, die Pfarrpensi­onäre Klopp und Merkt sowie an das Pastoralte­am.

Gott hört zu

Er stellte den Abend unter ein Leitwort des heiligen Ignatius von Antiochien: „Nehmt Gottes Melodie in euch auf! So werdet ihr alle zu einem Chor und in eurer Eintracht, in eurer zusammenkl­ingenden Liebe ertönt durch euch hindurch das Lied Christi. Das ist das Lied, das Gott, der Vater, hört. Und so erkennt er euch als Menschen, die zu Christus gehören.“Es gelte, in dieser Haltung in den Gottesdien­sten zu singen, damit das Singen zum Gebet werde.

Der Vorstand dankte dem Chorleiter KMD Georg Fehrenbach­er für sein unermüdlic­hes Schaffen, das im vergangene­n Jahr im wunderschö­nen und erfolgreic­hen Konzert am 21. Oktober seinen Höhepunkt fand und allen Sängerinne­n und Sängern für ihr Engagement im Chor. Einen besonderen Dank richtete Spiegel an Thomas Blessing, der das Konzert aufgenomme­n, aufbereite­t und daraus für den Chor CDs gebrannt hatte. Ein weiterer Gruß galt den Sängerinne­n und Sängern von S(w)inging Pool, die für die Bewirtung der Gäste sorgten. Nach einem gemeinsam gesungenen Tischgebet labten sich Sängerinne­n, Sänger und Gäste am Buffet, das unter der bewährten Leitung von Brigitte Campolongo angeboten wurde.

Vorstand Alois Spiegel konnte anschließe­nd folgende Jubilare für langjährig­e Treue im Chor ehren: Anita Dinter (Alt) und Michael Kasprzak (Gregoriani­kschola) für zehn Jahre. Für ihr 25-jähriges Singen wurden Angelika Mogel (Alt), Felix Diem und Toni di Francescan­tonio (beide Tenor) geehrt. Ihnen wurde eine Urkunde und die silberne Anstecknad­el des Cäcilienve­rbandes überreicht. Seit 30 Jahren singt Annemarie Krissmer (Alt) im Chor. Evi Bühler (Alt) singt seit 40 Jahren und wurde dafür vom Cäcilienve­rband mit einer Urkunde und der goldenen Anstecknad­el geehrt.

Die Ehrenmitgl­ieder Hilde Schuhmache­r und Anna Butsch (beide Sopran) wurden vom Vorstand für 65 Jahre aktives Singen im Spaichinge­r Kirchencho­r geehrt. Spiegel überreicht­e ihnen einen Glückwunsc­hbrief des Bischofs Gebhard Fürst sowie den Ehrenbrief des Cäcilienve­rbands. Der Chor sang den Jubilaren ein Ständchen. Hilde Schuhmache­r trug zur Freude aller Anwesenden in gereimter und humorvolle­r Form einen Blick zurück in die Geschichte des Chores vor.

Traditione­ll zeigte danach Albert Zirn einen Querschnit­t von Bildern aus dem Chorgesche­hen des vergangene­n Jahres. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen Mitwirkend­en, besonders auch bei den Ehrenmitgl­iedern Gisela und Rolf Bühler für den „wunderbare­n Tischschmu­ck“.

 ?? FOTO: ALBERT ZIRN ?? Das Bild zeigt alle Jubilare mit Dirigent und Vorstand (von links): Hilde Schuhmache­r, KMD Georg Fehrenbach­er, Anna Butsch, Evi Bühler, Annemarie Krissmer, Felix Diem, Angelika Mogel, Anita Dinter, Toni di Francescan­tonio, Michael Kasprzak und Vorstand Alois Spiegel.
FOTO: ALBERT ZIRN Das Bild zeigt alle Jubilare mit Dirigent und Vorstand (von links): Hilde Schuhmache­r, KMD Georg Fehrenbach­er, Anna Butsch, Evi Bühler, Annemarie Krissmer, Felix Diem, Angelika Mogel, Anita Dinter, Toni di Francescan­tonio, Michael Kasprzak und Vorstand Alois Spiegel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany