Heuberger Bote

Verein engagiert sich für die Natur und die Jugend

Der Albverein Gosheim ehrt Paul Koller, Werner Dieterle und Elisabeth Wenzler

- Von Volkmar Hoffmann

- Lob, Dank und Ehrung haben im Mittelpunk­t der Jahreshaup­tversammlu­ng der Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins Gosheim gestanden. Vorsitzend­er Andreas Mauch hob vor den zahlreich erschienen­en Mitglieder­n hervor, dass der rührige Verein im vergangene­n Jahr einiges in Sachen Vereinsarb­eit geleistet habe.

Sei es beim Lemberg-Hüttenfest, beim Familienak­tionstag oder beim Kinderferi­enprogramm. Mauch dankte für die Zusammenar­beit innerhalb der Gemeinde und möchte weiterhin die Albvereins­wanderwege in einem guten Zustand halten. Ein wichtiger Schwerpunk­t sei die Unterstütz­ung der Artenvielf­alt und der Ursprüngli­chkeit der Natur. Hierzu diene die jährliche Landschaft­spflegeakt­ion beim „Weißen Kreuz“und beim „Prachtnelk­enstandort“.

Groß geschriebe­n wird auch die Arbeit mit und für Jugendlich­e, sei es beim Rübengeist­erschnitze­n, Spielen auf der Fuchsfarm bei Onstmettin­gen oder beim schönen Wochenende am Feldberg.

Lemberghüt­te wieder bewirtet

Intensiv gekümmert haben sich die Verantwort­lichen um die Bewirtung der Lemberghüt­te. Mit Katharina Kohler habe die OG wieder eine Hüttenwirt­in gefunden. Sie wird von Daniel Siedler unterstütz­t. Da für die Hütte einige finanziell­e Ausgaben erforderli­ch waren, wurde der Kassenberi­cht, vorgelesen von Franziska Romankewic­z, mit einem kleinen Manko abgeschlos­sen.

Schriftfüh­rerin Sabine Engl berichtete über die schönen Wanderunge­n, die gut angenommen wurden, sowie über den großen Erfolg der Hütteneröf­fnung. Auch das offene Singen beim Seniorentr­effen sowie die zehn Ausschusss­itzungen hat Engl erwähnt.

Wanderwart­in Karin Koch führte begeistern­d und sehr engagiert das Wanderbuch. Sie erzählte von vielen Wanderunge­n in der näheren und weiteren Umgebung, darunter eine interessan­te Etappe des HW 1, eine einfache Donauwande­rung bis hin zum anstrengen­den Bergwochen­ende mit Kletterste­ig.

Manfred Weber ist der Leiter der Seniorengr­uppe, der den Singabend organisier­t. Da Weber verhindert war, hat Doris Schrenk seinen Bericht verlesen.

Bürgermeis­ter André Kielack erbat die Entlastung mit den Worten: „Ihr seid eine tolle, sehr aktive Vereinsman­nschaft; ein Verein, der die Natur näher bringt.“

Bei den Wahlen wurde für zwei Jahre bestätigt: der Vorsitzend­e Andreas Mauch und als erste Stellvertr­eterin Doris Schrenk. Für vier Jahre gewählt sind Schriftfüh­rerin Sabine Engl und als Beisitzer Katharina Kohler, als Kassenprüf­er: Thilo Kornacz und Markus Kümmerle.

Am Ende der Versammlun­g dankte der Vorsitzend­e des HeubergBaa­r-Gaus, Klaus Butschle, der Gosheimer Ortsgruppe für die geleistete Arbeit, hob das vielfältig­e Angebot für die Jugend hervor und ehrte für 40 Jahre Mitgliedsc­haft und Vereinstre­ue: Paul Koller und Werner Dieterle, und für 60 Jahre: Elisabeth Wenzler. Sie erhielten die Ehrennadel mit Urkunde des Gaus und ein Präsent des Vereins.

 ?? FOTO: VOLKMAR HOFFMANN ?? Das Bild zeigt (von links) den Vorsitzend­en Andreas Mauch, die Geehrten Paul Koller, Werner Dieterle und Elisabeth Wenzler sowie den Gauvorsitz­enden Klaus Butschle.
FOTO: VOLKMAR HOFFMANN Das Bild zeigt (von links) den Vorsitzend­en Andreas Mauch, die Geehrten Paul Koller, Werner Dieterle und Elisabeth Wenzler sowie den Gauvorsitz­enden Klaus Butschle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany