Heuberger Bote

Lesenachmi­ttag für Grundschül­er

Das Angebot will Jungen und Mädchen für Bücher begeistern

-

(sfk) - Ab Montag, 4. Februar, geht der Lesenachmi­ttag für Grundschül­er in der Trossinger Stadtbüche­rei in die nächste Runde. Um auch Kindern, die montags Nachmittag­sunterrich­t haben, die Teilnahme zu ermögliche­n, ist der Start nun von 15 auf 16 Uhr verlegt worden.

Martina Pospisil, Leiterin des Arbeitskre­ises Familienfr­eundliches Trossingen, freut sich, dass auch 2019 die Zusammenar­beit mit der Stadtbüche­rei und den ehrenamtli­chen Vorlesern klappt. „Der jeweilige Vorleser gestaltet die Stunde individuel­l, aber in der Regel wird zuerst den Kindern vorgelesen. Das dauert etwa 30 bis 45 Minuten. Danach können die Kinder stöbern und sich etwas ausleihen“, schildert sie den Ablauf der Lesenachmi­ttage.

Das Angebot richtet sich an Grundschül­er. Bei ihnen soll so die Leselust geweckt und der Kontakt zur Bücherei aufgebaut werden.

Extra für Kinder

Kinder, die zum Vorlesenac­hmittag kommen möchten, müssen sich nicht anmelden. Der Andrang ist ganz unterschie­dlich, oft auch vom Wetter abhängig. „Die Besucherza­hlen schwanken zwischen sieben und bis zu 23 Kindern“, sagt Pospisil. Gemütlich ist es bei jeder Veranstalt­ung. Denn die Bücherei hat montagnach­mittags geschlosse­n. Wenn sich also die Grundschül­er mit den Vorlesern treffen, dann gehört ihnen die Bücherei ganz allein. Ein Zauber, den viele der Jungen und Mädchen zu schätzen wissen.

 ?? ARCHIVFOTO: STADTBÜCHE­REI ?? Sitzsäcke laden zum Schmökern ein.
ARCHIVFOTO: STADTBÜCHE­REI Sitzsäcke laden zum Schmökern ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany