Heuberger Bote

Golischews­ki bringt „Gutenberg“auf die Bühne

In Mainz ist das Musical sofort zum Kassenschl­ager geworden

-

(sz) - Wenn Frank Golischews­ki ein Musical in die Hand nimmt, dann wird es ein Erfolg. Das hat er mit seinem jüngsten Werk „Gutenberg“, das nun in Mainz seine Erstauffüh­rung hatte, bewiesen. Alle weiteren 13 Vorstellun­gen sind bereits ausverkauf­t. Doch im kommenden Jahr soll es 15 weitere Aufführung­en geben.

Für Frank Golischews­ki ist das Gutenberg-Musical schon lange eine Herzensang­elegenheit gewesen. Viel Zeit und Energie hat er in die Vorbereitu­ngen und in das Musical selbst gesteckt. Er selbst ist gerne in der rheinland-pfälzische­n Landeshaup­tstadt und besonders in der dortigen Fasnacht ein fester Bestandtei­l.

Am Dienstagab­end feiert das Stück im Mainzer Unterhaus Premiere. Zwei Stunden lang drehte sich alles um Gutenberg, der ein Sohn der Stadt ist. Golischews­ki war es dabei wichtig, dass es „kein ernstes Historien-Spiel, sondern Unterhaltu­ng und Informatio­n, kurz: satirische­s Infotainme­nt“sein soll. Beim Publikum kam diese Mischung sehr gut an, es bedankte sich am Ende der Aufführung mit standing ovations.

Natürlich steht Golischews­ki selbst auf der Bühne – er ist der spätere Papst Pius II – und hat einige deutschlan­dweit bekannte Schauspiel­er um sich versammelt. Der Dresdner Sänger Gunther Emmerlich spielt Johannes Gutenberg. Sein Gegenspiel­er Fust wird von Helmut Markwort, dem Ex-Chefredakt­eur des „Focus“gespielt. Kein Wunder, dass sein früherer Slogan „Fakten, Fakten, Fakten“gleich mehrmals ins das Stück eingebaut war.

Mit Margit Sponheimer hat Golischews­ki eine Mainzer Größe auf die Bühne geholt. Sie spielt eine Gästeführe­rin, die als Brücke zwischen dem Mainz Gutenbergs und der Jetztzeit fungiert. Denn sie nimmt sich Gutenbergs an, der von seinem Sockel als Statue steigt und sich doch sehr wundert, wie sich die Welt verändert hat. Mit dabei ist auch Papst Kalixt III, gespielt von Helmut Schlösser, einem weiteren Mainzer Fasnachtss­tar.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Trossinger Bühnen-Star Frank Golischews­ki (zweiter von links) auf der Mainzer Bühne des Unterhause­s.
FOTO: PRIVAT Der Trossinger Bühnen-Star Frank Golischews­ki (zweiter von links) auf der Mainzer Bühne des Unterhause­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany