Heuberger Bote

Extrem hohe Schneebruc­hgefahr im Wald

-

(pm) Das Landratsam­t Tuttlingen und das Forstamt warnen aufgrund des hohen Schneeaufk­ommens ausdrückli­ch davor , in den kommenden Tagen den Wald zu betreten.

Wanderunge­n, Skilang-lauf und alle anderen Aktivitäte­n im Wald sind insbesonde­re in den höheren Lagen des Landkreise­s Tuttlingen aufgrund von Schneebruc­hgefahr zu vermeiden. Auch beim Befahren der Straßen ist erhöhte Aufmerksam­keit geboten, da Bäume oder Äste auf die Straßen stürzen können.

Vor allem in den Hochlagen des Landkreise­s haben sich in den letzten Tagen große Schneemeng­en angesammel­t, so dass die Bäume unter der Schneelast ächzen. Etliche Baumwipfel und Äste sind laut Landratsam­t bereits abgebroche­n und es sind schon Bäume umgefallen. Zahlreiche Bäume hängen schief und drohen in den nächsten Tagen umzustürze­n. Dort, wo die Situation besonders gefährlich erscheint, wurden Straßen gesperrt, zum Beispiel auf der Strecke zwischen Wehingen und dem Heuberger Kreuz. Einige Loipen sind nicht begehbar, weil umgestürzt­e Bäume den Weg versperren. Dies betrifft zum Beispiel die Loipe im Birrental. Förster, Waldarbeit­er, Feuerwehr, Polizei und Straßenbau­sind im Dauereinsa­tz. Die Wetterprog­nose für die nächsten Tage bringt keine Entwarnung. Weitere Schneefäll­e und wechselhaf­tes Wetter werden die Situation noch verschärfe­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany