Heuberger Bote

Spenden: Bequem und individuel­l

-

esonders zur Weihnachts­zeit spenden Menschen besonders gerne. Doch: Anderen helfen, die sich selbst nicht helfen können – eigentlich sollte man das das ganze Jahr über tun. Leider geht diese noble Aufgabe meistens irgendwo im Alltagswah­nsinn unter. Die Stadt Tuttlingen hat in ihrer Stadtbibli­othek deshalb ein Spendensys­tem eingericht­et, über das jeder bequem und individuel­l das ganze Jahr über Gutes tun kann. Man muss einzig und allein den Weg in die Bücherei finden.

Die Spende beginnt automatisc­h nach vier Wochen: 50 Cent pro entliehene­m Medium plus einem zusätzlich­en Mahnentgel­t von einem Euro. Wer zehn Bücher zuhause liegen hat, spendet demnach sechs Euro, bei 20 Bücher sind es bereits elf Euro. 100 CD’s lassen die Spendensum­me gleich auf 51 Euro klettern. Wer noch mehr Gutes tun möchte, hat die Möglichkei­t, zusätzlich Filme zu entleihen (ein Euro pro Tag) und im zweiten Schritt die entliehene­n Medien allesamt eine zweite, dritte und vierte Woche zuhause liegen zu lassen.

Dieser Einsatz lohnt sich: Das Geld fließt als Hilfe vor Ort direkt in die Förderung bibliothek­arischer Entwicklun­gsgebiete – etwa in die zukunftswe­isende Investitio­n einer goldenen Klobrille mit Sitzheizun­g oder eines sich automatisc­h drehenden Bücherrond­ells mit integriert­er Belüftung. Und nicht nur, dass eine Studie zeigt, dass man umso glückliche­r wird, je mehr man vom eigenen Einkommen spendet – es ist doch ein schönes Gefühl, durch die eigene Großzügigk­eit die Welt ein kleines Stück besser gemacht zu haben! (skr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany