Heuberger Bote

Sandra Kiriasis

-

Auf Nimbus 2006 wird Sandra Kiriasis diesmal – im Dschungelc­amp – nicht zählen können. Nimbus 2006 ist ein Zweierbob. War ihr Zweierbob. Der Zweierbob. Kühn erdacht im Berliner Institut für Forschung und Entwicklun­g von Sportgerät­en (FES), hoffnungsv­oll benannt nach dem Zauberbese­n Harry Potters. So ein FES-Zauberbese­n, pardon: -Zweierbob, bringt vier Jahre ExpertenKn­ow-how auf die Kufen. Sitzt an seinen Lenkseilen eine wie Sandra Kiriasis, siebenmal Welt-, siebenmal Europameis­terin, neunmal Gesamtwelt­cup-Siegerin, Olympiazwe­ite bereits 2002, dann kann das was werden mit dem Olympiagol­d. Es wurde was am 21. Februar 2006: Sandra Kiriasis pilotierte, Anja Schneiderh­einze gab kongenial die Anschieber­in. Und Nimbus zauberte: 0,71 Sekunden Abstand zu Silber in Cesanas Eiskanal. Eine Demonstrat­ion.

Frauenbob und Kiriasis (ganz früher Prokoff, der Mädchennam­e), das war eins. 14 Karriereja­hre lang, nach frühkindli­cher Langlauf- und intensiver­er Rodelphase – Vielseitig­keit zeichnet die gebürtige Dresdeneri­n aus. 2017, mit 42, schloss Sandra Kiriasis ein duales Studium in „Gesundheit­ssport und Prävention“

mit 1,2 ab. Thema ihrer Bachelorar­beit: „Der Spitzenspo­rtler als Spitzenunt­ernehmer“. Die Spitzenunt­ernehmerin Kiriasis betrieb Eigen-PR bei Stefan Raabs Wok-WM; Jamaikas Mädelsbob führte – beim Trainerdeb­üt – die Spitzenspo­rtlerin nach Pyeongchan­g. Und nun zieht es Sandra Kiriasis ins TV-Dschungelc­amp? Als Spitzentra­sherin? Fan staunt. Antwort bietet (natürlich) RTL. Wir zitieren: „Ich war ja früher Stabsfeldw­ebel ... Mir fehlt es, im Dreck rumzurobbe­n, das hat immer Spaß gemacht ... Und in Trainingsl­agern im Süden war ich auch immer diejenige, die die Krabbeltie­re entsorgt hat.“Na dann: Nimbus war gestern. Dschungelc­amp-Finale ist am 26. Januar, 22.15 Uhr. (lin)

 ??  ?? Vom Eiskanal in den Dschungel: Sandra Kiriasis. FOTO: DPA
Vom Eiskanal in den Dschungel: Sandra Kiriasis. FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany