Heuberger Bote

Eine besondere Krippe

Umzug und macht Platz für Hochzeit zu Kana

-

ROTTWEIL (pm) - Szenenwech­sel im Herrenkram­erschen Kripple im Stadtmuseu­m: Die Heiligen Dreikönige sind wieder ins Morgenland zurückgeke­hrt; dafür ist die Hochzeit von Kana aufgebaut, bei der nach dem Bericht im Evangelium Jesus sein erstes Wunder wirkte und Wasser zu Wein verwandelt hat.

So was hat natürlich auch im 18. Jahrhunder­t die „alten“Rottweiler mächtig beeindruck­t. Sie haben deshalb die Hochzeit von Kana nach allen Regeln der Kunst im Kripple so sichtbar gemacht, wie man sich im damaligen Rottweil eine noble Hochzeit eben vorstellte. Natürlich sieht man da den Brautvater, der in Verlegenhe­it geraten ist, weil die Hochzeitsg­äste einen unerwartet großen Durst entwickelt haben, aber auch eine sechsköpfi­ge Musikkapel­le oder eine Metzgergru­ppe, die für köstliche Braten und Wurst in der Küche sorgt.

Der Arme Kapuziner kann da nicht mithalten. Auch der Doktor Eisenbart wurde offenbar nicht zur Hochzeit eingeladen. Wer sich für interessie­rt, kommt am Sonntag um 14 Uhr, 15 Uhr oder 16 Uhr ins Kripple. Am besten besorgt man sich in der Woche vor dem sonntäglic­hen Spieltermi­n kostenlose Platzkarte­n im Dominikane­rmuseum zu dessen üblichen Öffnungsze­iten (täglich 10 – 17 Uhr). Gern werden auch Interessen­ten ohne Karten am Portal des Stadtmuseu­ms eingelasse­n, falls beim Kripple noch Plätze frei sind.

 ?? FOTO: STADT ROTTWEIL ?? Sonntags zu sehen im Rottweiler Stadtmuseu­m.
FOTO: STADT ROTTWEIL Sonntags zu sehen im Rottweiler Stadtmuseu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany