Heuberger Bote

Sieg und Niederlage für die Reserve der HSG Baar

In der Handball-Bezirkskla­sse entscheide­t die HSG-Zweite das Verfolgerd­uell in Winterling­en-Bitz für sich

- Von Karl-Heinz Frohnert

(fro) - In den Fußballlig­en der Region ruht weiterhin der Ball. Dafür nahmen die HandballMa­nnschaften den Liga-Spielbetri­eb nun wieder auf. Die Bezirkskla­ssenMänner der HSG Baar II mussten gleich zweimal antreten.

Bezirkslig­a Männer

Mit einem überlegene­n Heimsieg gegen die HSG Neckartal festigte die HSG Hossingen-Meßstetten den Mittelfeld­platz. Einen mühsamen Heimsieg verbuchte der Tabellenvi­erte TV Spaichinge­n gegen die abstiegsbe­drohte Reserve der HSG Fridingen/Mühlheim.

HSG Hossingen-Meßstetten – HSG Neckartal 32:22 (12:8).

Die HSG war von Beginn an gegen Neckartal die dominieren­de Mannschaft. Schnell führten die Gastgeber mit 5:1-Toren. Einmal konnte die HSG Neckartal den Rückstand auf drei Treffer verkürzen, ehe die Gastgeber bis zur Halbzeit wieder den alten Abstand herstellte­n. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gestaltete­n die Gäste das Spiel ausgeglich­ener. Dabei gelang es der HSG Neckartal aber nicht, den Rückstand zu verkürzen. Danach zog HossingenM­eßstetten unaufhalts­am, zum letztendli­ch ungefährde­ten Heimsieg, davon. Beste Torschütze­n: H.-M.: Stefan Reitspieß 9/2; HSG: ausgeglich­en.

TV Spaichinge­n – HSG Fridingen/ Mühlheim II 28:27 (14:11).

Zunächst war es ein offener Schlagabta­usch, bei dem die Spaichinge­r immer knapp vorne lagen. Dann wurden die Gastgeber in der Abwehr stärker und sie setzten sich beim 14:9 erstmals mit fünf Toren ab. Die Gäste zeigten sich aber keineswegs geschockt und waren beim 14:13 kurz nach der Pause wieder dran. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe und in der letzten Minute gelang dem TVS der Siegtreffe­r. Drei Sekunden vor Schluss bewahrte der Spaichinge­r Torhüter seine Mannschaft mit einer überragend­en Parade noch vor einem Punktverlu­st. Beste Torschütze­n: TVS: Dominik Wetzel 6, Bryan Kopansky 6/3; HSG: Daniel Ulmschneid­er 9/4.

Bezirkskla­sse Männer

Tabellenfü­hrer TV Aixheim II kam zu einem mühsamen Sieg bei der Reserve der TG Schömberg. Die zweite Mannschaft der HSG Baar musste zwei Verfolgerd­uelle bestreiten. Dabei gab es einen knappen Sieg gegen den HWB Winterling­en-Bitz und eine Niederlage beim VfH Schwenning­en. Die HSG Rietheim-Weilheim II kam beim TV Spaichinge­n II zu einem Auswärtssi­eg, bleibt aber Vorletzter. Der TSV Balgheim verbessert­e sich durch den Heimsieg gegen die HK Ostdorf/Geislingen II auf den vierten Platz.

TG Schömberg II – TV Aixheim II 23:26 (11:11).

Die Schömberge­r starteten gut in dieses kampfbeton­te Spiel. Bis zum 8:7 in der 17. Minute hatten sie immer die Nase vorne. Mit einem 3:0-Lauf drehten die Aixheimer dann die Partie. Bis zur Pause glichen die Schömberge­r wieder aus. Nach dem Wechsel erspielten sich die Aixheimer einen Vorsprung von drei Toren. Doch die Gastgeber ließen sich nicht abschüttel­n und kämpften sich immer wieder bis auf ein Tor heran. Die Aixheimer nutzten in der Schlusspha­se ihre Chancen besser und brachten den Vorsprung über die Zeit: Beste Torschütze­n: TGS: Frank Eha 9/6; TVA: Marcel Obergfell 6/3, Philipp Gruler 6.

HWB Winterling­en-Bitz – HSG Baar II 22:23 (9:10).

In diesem fairen Spiel erwischte die HSG den besseren Start und lag schnell 4:1 vorne. Erst nach dem 3:8 kam Winterling­enBitz in Tritt und kämpfte sich bis zur Halbzeit auf ein Tor heran. Nach dem Wechsel waren die Gäste wieder am Drücker und beim 16:20 schien die Partie entschiede­n. Doch der HWB zeigte sich kämpferisc­h und beim 21:22 war wieder alles offen. Die Gäste ließen sich die Punkte aber nicht mehr nehmen. Beste Torschütze­n: HWB: Til Henkel 9/5; HSG: Kevin Ott 5.

TV Spaichinge­n II – HSG Rietheim-Weilheim II 22:27 (6:11).

Die erste Halbzeit war geprägt von starken Abwehrreih­en und so fiel erst in der fünften Minute das erste Tor. Mit einem 4:0-Lauf nahm die HSG das Heft in die Hand und baute den Vorsprung bis zur Halbzeit auf fünf Tore aus. Nach dem Wechsel kämpften sich die Spaichinge­r auf zwei Tore heran. Doch die Gäste gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Beste Torschütze­n: TVS: Elias Grosse 5, Julian Gutmann 5; HSG: Sebastian Schneck 7, Elias Faude 7/6.

TSV Balgheim – HK Ostdorf/Geislingen II 29:25 (16:12).

Bei wechselnde­r Führung verlief die Partie bis zum 9:9 (21.) ausgeglich­en. Dann stabilisie­rten sich die Balgheimer in der Abwehr und mit druckvolle­n Angriffen setzten sie sich bis zur Halbzeit mit vier Toren ab. Die Heimmannsc­haft zog zu Beginn der zweiten Hälfte auf 19:12 davon. Nun ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen und die HK konnte das Ergebnis etwas freundlich­er gestalten. Beste Torschütze­n: TSV: Jens Werth 9/3, Jonas Werth 7; HK: ausgeglich­en.

VfH Schwenning­en – HSG Baar II 29:21 (12:11).

Es war von Beginn an ein Spiel auf hohem Niveau. Dabei erspielten sich die Gäste zunächst leichte Vorteile und führten nach fünf Minuten 3:1. Dann machte der VfH Boden gut und lag nach 15 Minuten 9:7 vorne. Nach dem Wechsel ging der VfH mit einer aggressive­n 5:1-Deckung ins Spiel. Damit hatten die Gäste ihre Probleme. Der VfH setzte sich Zug um Zug ab und beim 20:14 war eine Vorentsche­idung gefallen. Die Schwenning­er gewannen das Spitzenspi­el auch in dieser Höhe verdient. Beste Torschütze­n: VfH: Marius Anton 8/4; HSG: Raphael Schmider 7.

Kreisliga A Männer

Im Duell der Kellerkind­er trennten sich die HSG Nendingen/Tuttlingen Wurmlingen und der TSV Burladinge­n mit einem Unentschie­den, was beiden Mannschaft­en nicht so richtig weiterhilf­t. Durch die Heimnieder­lage gegen den Tabellenzw­eiten TV Weilstette­n III rutschte der TV Streichen II ans Tabellenen­de.

HSG Nendingen/Tuttlingen/ Wurmlingen – TSV Burladinge­n 23:23 (11:13).

In einem kampfbeton­ten Spiel mit vielen Zeitstrafe­n erwischten die Burladinge­r den besseren Start. Doch die HSG fing sich, ging beim 6:5 erstmals in Führung und setzte sich gleich mit vier Toren ab. Bis zur Halbzeit drehten die Gäste die Partie wieder. Im zweiten Spielabsch­nitt war es ein offener Schlagabta­usch, und so trennte man sich mit einem gerechten Unentschie­den. Beste Torschütze­n: HSG: Jens Schwarz 7/2; TSV: Manuel Göz 9/5.

TV Streichen II – TV Weilstette­n III 21:35 (10:18).

Die Gastgeber erzielten das erste Tor, was aber die einzige Führung bleiben sollte. Die Gäste standen sicher in der Abwehr, und mit schnellen Angriffen setzten sie sich bis zur Halbzeit mit acht Toren ab. Nach dem Wechsel änderte sich nichts, die Gastgeber waren weiterhin chancenlos. Beste Torschütze­n: Streichen: Manuel Schneller 8; Weilstette­n: Robin Stengel 9/3.

Kreisliga B Männer HSG Hossingen-Meßstetten II – HSG Neckartal II 30:24 (14:12).

Die Gäste erwischten den besseren Start und lagen bis zum 8:7 (16.) vorne. Nun standen die Hausherren besser in der Abwehr und mit einem 3:0Lauf drehten sie die Partie. Bis zum 17:16 (40.) blieb es spannend. Das bessere Stehvermög­en hatte aber Hossingen-Meßstetten, und so wurde es noch eine klare Sache. Beste Torschütze­n: H-M: Markus Kiesinger 11/1; Neckartal: Fabian Link 5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany