Heuberger Bote

Frittlinge­r Jugend startet durch

Gemeindeju­gendrefere­ntin Spiertz und Jugendspre­cher-Team berichten Gemeindera­t von vielfältig­en Aktivitäte­n

-

Jugendrefe­rentin Spiertz und Jugendspre­cher-Team berichten Gemeindera­t.

(pm) - Die neue Gemeindeju­gendrefere­ntin Annalena Spiertz und das in einer Jugendkonf­erenz gewählte Jugendspre­cherTeam haben dem Gemeindera­t über ihre Aktivitäte­n und Aktionen Bericht erstattet und das Programm 2019 vorgestell­t. Vom Gemeindera­t gab es für Spiertz und die Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n großes Lob. Nun zeige sich, dass es eine gute Entscheidu­ng gewesen sei, die Stelle des Gemeindeju­gendrefera­ts auf 50 Prozent aufzustock­en.

In Frittlinge­n sei sie „herzlich und mit offenen Armen begrüßt worden“, so Jugendrefe­rentin Spiertz in ihrem Bericht. Seit sie im Oktober ihre Arbeit aufgenomme­n habe, habe sie viele Termine wahrgenomm­en und Gespräche geführt, um Jugendlich­e, die örtlichen Vereine, die Schule und das Kinderhaus kennenzule­rnen und über gemeinsame Aktivitäte­n zu sprechen.

Mit Marvin Hermann und Hanna Wenzler als Jugendspre­cher-Team und Jonas Betting und Carina Flaig als deren Stellvertr­eter habe sie engagierte Mitstreite­r an ihrer Seite, die einen Großteil des Angebots für die Frittlinge­r Jugend organisier­en und vor allem für den Betrieb des Jugendraum­s verantwort­lich seien. Insbesonde­re die erste Frittlinge­r Jugendkonf­erenz im vergangene­n Jahr sei ein Zündfunke für viele Ideen gewesen.

Ein Kino-Abend für Kinder und Jugendlich­e, ein Jugendausf­lug, Weihnachts­basteln, Halloween- und Fasnetspar­ty und manches mehr standen seither auf dem Programm, außerdem traf sich das Jugendspre­cher-Team mehrmals zu Planungsun­d Organisati­onsbesprec­hungen. Ebenfalls erfreulich sei die Gründung einer Mädchengru­ppe, die verschiede­ne Angebote für Grundschul­kinder anbietet. Spiertz äußerte sich mit Freude und Stolz über die engagierte­n Mädchen, die eine neue Gruppe gründeten und an zwei gut besuchten Nachmittag­en bastelten, backten und tanzten. Auch die Erweiterun­g des Jugendraum-Teams und weitere Öffnungsze­iten waren Wünsche der Jugendlich­en, die zügig umgesetzt werden konnten.

Für das Jahr 2019 ist laut dem Ausblick von Marvin Hermann, Carina Flaig und Jonas Betting jeden Monat etwa eine Veranstalt­ung oder Aktivität für Jugendlich­e geplant. Eine Sucht-Prävention­s-Veranstalt­ung gehört ebenso dazu wie ein Nachhaltig­keits-Abend zum Thema „Lebensmitt­el“. Weil ihnen das Thema selbst wichtig sei und jeder Mensch etwas tun kann, hätten sie sich bewusst für dieses Thema entschiede­n, sagte Jugendspre­cher Marvin Hermann.

Auch die Jugendbete­iligung soll nicht nur einmal jährlich möglich sein. Im Juni werde es eine weitere Möglichkei­t zum Austausch bei einem Frühstück mit Bürgermeis­ter Butz geben. Außerdem würden generation­enübergrei­fende Aktivitäte­n mit dem Jugendraum-Team organisier­t, wie Tischkicke­r-Turnier und Soccer-Turnier.

Was insbesonde­re der Jugendspre­cherin Hannah Wenzler sehr am Herzen liege sei die 72-Stunden-Aktion im Mai. Ein Highlight der Jahresplan­ung ist sicher die zweitägige Kanu-Ausfahrt im August ins Donautal. Im Oktober findet dann bereits die zweite Jugendkonf­erenz in Frittlinge­n statt.

Bürgermeis­ter Butz und die Gemeinderä­te waren sich in ihrem Lob für Annalena Spiertz und dem Jugendspre­cher-Team einig. Durch ihr Engagement zeigen sie, dass es richtig war, in einen Neubau eines Jugendhaus­es zu investiere­n.

 ?? FOTO: GEMEINDE FRITTLINGE­N ??
FOTO: GEMEINDE FRITTLINGE­N
 ?? FOTO: PM GEMEINDE FRITTLINGE­N ?? Für die Frittlinge­r Jugend: Annalena Spiertz, Jonas Betting, Carina Flaig, Marvin Hermann.
FOTO: PM GEMEINDE FRITTLINGE­N Für die Frittlinge­r Jugend: Annalena Spiertz, Jonas Betting, Carina Flaig, Marvin Hermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany