Heuberger Bote

Kreuz trägt wieder einen Corpus

Eine besondere Einweihung auf dem Frittlinge­r Friedhof

- Von Cäcilia Fiedler

FRITTLINGE­N - Zur Weihe des Kreuzes auf dem Friedhof, das von der Gemeinde mit einem neuen Corpus versehen wurde, hat Bürgermeis­ter Dominic Butz am Freitagnac­hmittag knapp 20 Bürger begrüßen können, die trotz nasskalter Witterung erschienen waren.

Bürgermeis­terstellve­rtreter Raimund Bader erläuterte dabei, wie es zu dieser Anschaffun­g kam. Nachdem 2013 das Kreuz erneuert wurde, trat Franz Braun, der die Geschichte der Frittlinge­r Feldkreuze erforscht und in einem Buch veröffentl­icht hat, mit der Bitte an die Gemeinde heran, dieses Kreuz wieder mit einem Corpus zu versehen, wie es früher der Fall war, als mit der figürliche­n Darstellun­g des gekreuzigt­en Christus. Bei der Amtsüberga­be an den neugewählt­en Bürgermeis­ter tauchte der Brief wieder als unerledigt­e Angelegenh­eit auf.

Diese Angelegenh­eit wollte er aber noch selbst erledigen, besonders als er im Herbst bei der Jahresvers­ammlung des Geschichts- und Heimatvere­ins darauf angesproch­en wurde. Weil witterungs­beständig, entschied man sich für einen Corpus aus Bronze.

Franz Braun ging auf die Geschichte des Kreuzes ein, das mit der Verlegung des Friedhofs von der Kirche an die Wilflinger Straße um 1850 mit versetzt wurde und jetzt auf dem Friedhof auch schon seinen dritten Standort hat, da es jeweils dem Bau der Grotte und dem Bau der Leichenhal­le weichen musste.

Pater Sabu weihte im Anschluss das Kreuz.

 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Pater Sabu weihte das Kreuz, das nun wieder einen Corpus hat.
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Pater Sabu weihte das Kreuz, das nun wieder einen Corpus hat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany