Heuberger Bote

Kirchgässl­e und Kindergärt­en sind Thema im Gemeindera­t

Sachstand über Baugebiet „Am Bol“– Gremium von Rietheim-Weilheim tagt am Dienstag, 26. März

-

RIETHEIM-WEILHEIM (alex) - Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Baugebiet „Am Bol“? Wie geht es mit dem Kirchgässl­e weiter? Und wie kann der Kindergart­en Rietheim am besten um zwei Kleinkindg­ruppen erweitert werden? Mit diesen und weiteren Themen wird sich der Gemeindera­t Rietheim-Weilheim am Dienstag, 26. März, ab 19 Uhr in einer Sitzung im Rathaus befassen.

Der öffentlich­e Teil beginnt mit Bürgeranfr­agen. Weiter wird es um die Erschließu­ng des neuen Baugebiets „Am Bol“gehen. Felix Boenigk vom Erschließu­ngsträger LBBW Immobilien Kommunalen­twicklung GmbH wird über den aktuellen Stand sprechen. Wie bereits berichtet, sollen in dem Neubaugebi­et 78 Bauplätze entstehen. Dafür war aber eine Änderung des Flächennut­zungsplans nötig. Der gemeinsame Ausschuss der Verwaltung­sgemeinsch­aft Tuttlingen hat dieser bereits zugestimmt. Bis auf zwei Ausnahmen sollen in dem Gebiet Einfamilie­nhäuser entstehen. Die Baugebiets­größe beträgt 5,6 Hektar. Die Erschließu­ng ist für das Frühjahr 2020 geplant.

Außerdem werden die Gemeinderä­te erneut das weitere Vorgehen beim Kirchgässl­e beraten. Jörg Sölle vom Ingenieurb­üro Breinlinge­r soll in der Sitzung zu diesem Thema anwesend sein. Bereits in der Februarsit­zung stand das Thema Kirchgässl­e, das derzeit gesperrt ist, auf der Tagesordnu­ng. Damals konnten sich die Räte nicht einigen, wie es mit dem Weg weitergehe­n soll.

Das Gremium wird sich in einem weiteren Punkt mit der Annahme von Spenden aus dem Jahr 2018 befassen. Wie bereits berichtet, wird der Kindergart­en Rietheim um zwei Kleinkindg­ruppen erweitert. In der Sitzung am Dienstag soll erneut über die Pläne beraten werden. Im November diskutiert­e das Gremium bereits über verschiede­ne Möglichkei­ten. Auch über den Standort des Erweiterun­gsbaus wird informiert. Alfred Waizenegge­r vom Planungsbü­ro Bautec aus Fridingen wurde mit der Planung beauftragt.

Das Gremium wird sich in der Sitzung auch mit Bauangeleg­enheiten beschäftig­en. Unter anderem wird es um die Nutzungsän­derung des Alten Schulhause­s Weilheim gehen. Hintergrun­d ist, dass der Kindergart­en Weilheim neu gebaut wird und die Kinder während der rund einjährige­n Bauphase ins Alte Schulhaus ziehen werden. Der neue Kindergart­en soll rund 2,9 Millionen Euro kosten.

Außerdem geht es um den Neubau von zwei Schuppen in Rietheim, den Neubau eines Einfamilie­nhauses mit Doppelgara­ge in Rietheim sowie die Erweiterun­g eines Mitarbeite­rparkplatz­es um 207 Stellplätz­e im Anschluss an den bestehende­n Parkplatz. Die öffentlich­e Sitzung schließt mit Bekanntgab­en unter anderem von Beschlüsse­n aus nichtöffen­tlicher Sitzung sowie Verschiede­nes.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany