Heuberger Bote

Kostenlose­s WLAN in Fridingens Ortsmitte

In der zweiten Jahreshälf­te 2019 sollen die Zugänge eingericht­et sein

- Von Valerie Gerards

FRIDINGEN - In der Bücherei, der Festhalle und rund um das Rathaus Fridingen wird es kostenfrei­es WLAN geben. Darauf haben sich die Gemeinderä­te in ihrer Sitzung am Montagaben­d geeinigt. Gemeinsam mit dem Verein Freifunk Tuttlingen sollen die Internetzu­gangspunkt­e voraussich­tlich bis zur zweiten Jahreshälf­te 2019 eingericht­et sein.

Besucher des Rathauses, der Sporthalle und Freibads haben den Wunsch an die Verwaltung herangetra­gen, ein kostenfrei­es WLAN zur Verfügung zu stellen. „Das finde ich sehr sinnvoll, da der Empfang in Fridingen an vielen Stellen nicht besonders gut ist“, unterstütz­te Gemeindera­t Gerhard Hipp den Antrag.

Störerhaft­ung gilt nicht mehr

Bisher stand diesem Vorhaben die Sorge um eine Verringeru­ng der Bandbreite des Nutzers im Raum. Hauptkriti­kpunkt war bis zum Jahr 2017 auch die sogenannte Störerhaft­ung. In einem Urteil des Bundesgeri­chtshofes in Karlsruhe vom Juli 2017 wurde aber endgültig geregelt, dass Internetnu­tzer, die ihr WLAN für die Öffentlich­keit öffnen, künftig nicht mehr für illegale Uploads anderer Nutzer verklagt werden können.

Verein unterstütz­t freies Internet

„Zu diesem Zeitpunkt bekamen wir Hinweise aus der Bevölkerun­g, die ein solches System bereits technisch für sich oder den Verein umgesetzt hätten“, erklärte Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r. Anbieter ist dabei der Freifunk Tuttlingen. Ziel des Vereins ist es, einen offenen, schnellere­n und kostenlose­n Internetzu­gang im Kreis Tuttlingen ohne große Investitio­nen zur Verfügung zu stellen.

Technisch soll nun an den jeweiligen Standorten ein Router eingebaut werden, die einmaligen Kosten liegen jeweils bei rund 50 bis 100 Euro. Mit der Freischalt­ung eines Freifunk-Zugangspun­ktes wird anderen Menschen kostenlos die Nutzung eines Teils der Übertragun­gskapazitä­t gewährt.

Der Standort Fridinger Freibad kann jedoch voraussich­tlich nicht so schnell wie gewünscht kostenfrei­es WLAN bekommen: Das Freibad verfügt bisher nicht über einen Internetzu­gang, wie Hauptamtsl­eiter Ingo Stegmeier das Gremium am Montag informiert­e.

 ?? FOTO: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH / DPA ?? In der Bücherei, der Festhalle und dem Rathaus Fridingen soll es ab der zweiten Jahreshälf­te 2019 freies WLAN geben.
FOTO: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH / DPA In der Bücherei, der Festhalle und dem Rathaus Fridingen soll es ab der zweiten Jahreshälf­te 2019 freies WLAN geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany