Heuberger Bote

Sänger bereiten Hommage an das deutsche Volkslied vor

Vorbereitu­ngen zum Jubiläum 100 Jahre Gesangvere­in Renquishau­sen

-

RENQUISHAU­SEN (wm) - Mit unveränder­ter Führungsma­nnschaft geht der Gesangvere­in Renquishau­sen in ein neues Vereinsjah­r. Bei den Wahlen in der Hauptversa­mmlung am Samstag im Gasthaus „Rössle“wurde die Vorstandsc­haft einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, als erster Vorsitzend­er wurde Stefan Moser wieder gewählt, ebenso Kassier Reinhold Stehle, Kulturwart Uwe Stehle, die Beisitzer Maria Huggle, Werner Moser, Karl-Heinz Ragg, Lore Nestel, Christof Mattes und Kassenprüf­er Bruno Schotkowsk­i.

Mit dem Lied von Friedrich Silcher „Frisch gesungen“eröffnete der Männerchor die 98.Hauptversa­mmlung.Vorsitzend­er Stefan Moser umriss in kurzen Zügen die Vereinsstr­uktur: Der Verein verzeichne­t 151 Mitglieder, davon 33 Aktive im gemischten Chor. Das Durchschni­ttsalter im Verein beträgt 53,4 Jahre. Für die Leitung des zur Zeit pausierend­en Kinderchor­s konnte noch keine Lösung gefunden werden.

Für 2019 stehen wieder einige Veranstalt­ungen auf dem Programm des Vereins, so die Teilnahme beim Jubiläum 500 Jahre Ersterwähn­ung der „St.Stephanus“-Kirche, das Dorffest und die Aufführung des Weihnachts­theaters. Das eigene Jubiläum zum 100-jährige Bestehen wirft bereits seine Schatten voraus, erste Planungen haben begonnen.

Feinen Chorklang erarbeitet

Chorleiter­in Ursula Riehm führte aus, dass der Chor einen sehr feinen Klang ausgearbei­tet hat, dies sei beim Adventskon­zert sehr gut herausgeko­mmen. Während ihrer Krankheit in der ersten Hälfte des vergangene­n Jahres leitete Ehrendirig­ent Sigfried Stehle den Chor, dafür bedankte sie sich herzlich. Auch die Zusammenar­beit mit dem Kirchencho­r klappe sehr gut.

Für das kommende Jahr steht ein Konzert „Gang durch Deutschlan­d“– eine Hommage an das deutsche Volkslied – auf dem Programm. Bürgermeis­ter Jürgen Zinsmayer bedankte sich beim Verein für die gute Zusammenar­beit im vergangene­n Jahr, der Verein habe sich wieder stabilisie­rt und erholt und erfülle seine Funktion in der Gemeinde.

Für vorbildlic­hen Probenbesu­ch wurden sechs Sängerinne­n und Sänger geehrt: für vier Fehlproben Theresia Stehle, drei Fehlproben hatten Lore Nestel, Anna Maria Lehner und Annedore Schilling und zwei Maria Huggle und Werner Moser. Sie erhielten jeweils ein Vesperpräs­ent.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany