Heuberger Bote

Freundeskr­eis sucht Betreuer für Besuchsdie­nst

Ehrenamtli­che des Aldinger Seniorenhe­ims Im Brühl tauschen sich in ihrem Frühlingst­reffen aus

- Von Esra Yüceyurt

- „Ich würde mir mehr Ehrenamtli­che im Besuchsdie­nst wünschen“, sagt Karin Korb, Leiterin für Soziales und Betreuung im Seniorenze­ntrum Im Brühl, Aldingen, und zweite Vorsitzend­e des Freundeskr­eises. Wie jedes Frühjahr trafen sich die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r des Seniorenze­ntrums Aldingen, um gemeinsam das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und zu Abend zu essen.

Aktuelle Informatio­nen zum Umbau des Hauses und ein Mangel an Einzelbetr­euern im Besuchsdie­nst wurden thematisie­rt. „Wenn sich jemand zu den Senioren gesellt und mit ihnen redet und zuhört - das zeigt eine Wertschätz­ung“, sagt Korb. Außerdem wünscht sie sich mehr freiwillig­e Fahrdienst­e, welche Bewohner zu ihren Terminen begleiten, da sie nicht mit dem Krankenwag­en gefahren werden. „Durch ehrenamtli­che Fahrer möchten wir das Zwischenme­nschliche fördern“, sagt Korb.

Der Freundeskr­eis Seniorenze­ntrum Im Brühl umfasst derzeit ungefähr 70 ehrenamtli­che Mitglieder. Einzelarbe­it wie Nähen oder Singen mit den Senioren, Kaffeedien­st und Gruppenarb­eit – jeder Helfer kann sich individuel­l einbringen und seine Stärken einfließen lassen.

Zusätzlich berichtete Korb über das jährliche Jahresfest und die Ausstellun­gen im Seniorenze­ntrum, bei denen Künstler ihre Werke vorstellen. Diese Ausstellun­gen finden drei Mal jährlich statt. Dazu erscheint die Hauszeitun­g „Abendsonne“.

Ein weiteres Thema war der Umbau des Gebäudes nach der Landesbau-Heimverord­nung. Bis Herbst dürfen nur noch Einzelzimm­er bestehen. Außerdem soll das Wohngruppe­nkonzept geändert werden. Demnach sollen statt bislang 24 Bewohner, sich zukünftig maximal zwölf in einer Wohngruppe befinden.

ANZEIGE

 ?? FOTO: KARIN KORB ?? Der Freundeskr­eis umfasst derzeit 70 Ehrenamtli­che, von denen viele zum Frühjahrst­reffen kamen.
FOTO: KARIN KORB Der Freundeskr­eis umfasst derzeit 70 Ehrenamtli­che, von denen viele zum Frühjahrst­reffen kamen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany