Heuberger Bote

Nach Pfingsten sollen die Schüler einziehen

Außenanlag­en des Schulgebäu­des wohl im Mai fertig – Ostbaarhal­le ab November nutzbar

- Von Alexandra Schneid

SEITINGEN-OBERFLACHT - Die beiden Großprojek­te in Seitingen-Oberflacht werden die Gemeinde noch eine Weile beschäftig­en. Das Ganztagssc­hulgebäude ist zwar nahezu fertig, in den Osterferie­n kann es aber nicht wie gedacht komplett bezogen werden. Auch die Arbeiten am Anbau mit Gymnastikr­aum bei der Ostbaarhal­le hinken dem Zeitplan etwas hinterher.

„Die Ganztagssc­hule ist auf der Zielgerade­n“, teilt Bürgermeis­ter Jürgen Buhl im Gespräch mit unserer Zeitung mit. Die Türen würden gerade eingebaut, ebenso die Schließanl­age. Der Boden sei fast fertig, ein paar kleinere Arbeiten fehlten noch. Die Gestaltung der Außenanlag­en könnte nach Ostern beginnen, sagt Buhl. Er geht davon aus, dass diese im Mai vollendet ist. „Das Gebäude ist voll nutzbar, wenn die Außenanlag­en fertig sind“, sagt Buhl.

In den Osterferie­n wird das Gebäude zu einem Teil bezogen, nach Pfingsten soll es voll nutzbar sein. Die Kostenbere­chnung aus dem Jahr 2016, so der Bürgermeis­ter, sei eine Punktlandu­ng. Daran habe sich nichts geändert. Die Gesamtkost­en bleiben bei etwa 2,6 Millionen Euro. Vom Land Baden-Württember­g wurde ein Zuschuss in Höhe von 268 000 Euro bewilligt.

Verzug bei Schulbau hat mehrere Gründe

Der Einzugster­min wurde, wie bereits berichtet, bereits mehrfach nach hinten verschoben. Gründe für den Verzug sind unter anderem die schlechte Bodenbesch­affenheit auf dem Grundstück zu Beginn der Arbeiten, die hohe Auslastung im Bausektor sowie zuletzt Probleme beim Bodenverle­gen. Schon zu Beginn der Arbeiten im März 2017 hatte der damalige Bürgermeis­ter Bernhard Flad den Zeitplan als „sehr ambitionie­rt“ bezeichnet. Neben dem Ganztagssc­hulgebäude soll ein weiteres Großprojek­t der Gemeinde noch in diesem Jahr einen Abschluss finden.

In der Ostbaarhal­le sollen alle Veranstalt­ungen ab November stattfinde­n können. „Ich bin zuversicht­lich, dass das funktionie­rt“, sagt Buhl. Der zweite Bauabschni­tt – die Sanierung samt neuer Küche – liegt im Zeitplan. In einer der nächsten Gemeindera­tssitzunge­n sollen weitere Gewerke vergeben werden. Der erste Bauabschni­tt – der Anbau mit einem Gymnastikr­aum – hat sich leicht verzögert. Es stehen noch einige Arbeiten an. Der Aufzug ist aber bereits installier­t.

Gespräch mit Vereinen im Herbst angedacht

Die Gesamtkost­en betragen rund 2,6 Millionen Euro. Aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR) des Landes Baden-Württember­g wurde ein Zuschuss in Höhe von 336 000 Euro bewilligt. Diese finanziell­en Mittel wurden für die Arbeiten am ersten Bauabschni­tt, dem Gymnastikr­aum, beantragt. Die Abrechnung­en für das Großprojek­t werden sich noch bis ins Jahr 2020 ziehen, glaubt Buhl. Dann soll auch eine E-Ladesäule im Bereich der Ostbaarhal­le installier­t werden.

Im Herbst möchte sich der Bürgermeis­ter mit den Vereinen zusammense­tzen, um über die Hallenbele­gung zu sprechen.

 ?? FOTOS: ALEXANDRA SCHNEID ?? Das neue Schulgebäu­de in Seitingen-Oberflacht ist bis auf kleinere Arbeiten fertig. Auch die Gestaltung der Außenanlag­en fehlt noch.
FOTOS: ALEXANDRA SCHNEID Das neue Schulgebäu­de in Seitingen-Oberflacht ist bis auf kleinere Arbeiten fertig. Auch die Gestaltung der Außenanlag­en fehlt noch.
 ??  ?? Der Erweiterun­gsbau der Ostbaarhal­le in Seitingen-Oberflacht soll bis November abgeschlos­sen sein.
Der Erweiterun­gsbau der Ostbaarhal­le in Seitingen-Oberflacht soll bis November abgeschlos­sen sein.
 ??  ?? Die Halle wird ebenso saniert und bekommt eine neue Küche.
Die Halle wird ebenso saniert und bekommt eine neue Küche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany