Heuberger Bote

Französisc­he Austauschs­chüler erkunden den Heuberg

Achtklässl­er aus Cattenom sind zu Gast beim Bildungsze­ntrum Gosheim-Wehingen

-

(pm) - Wie in jedem Frühjahr ist die französisc­he Fahne vor dem Bildungsze­ntrum Gosheim-Wehingen gehisst worden. Denn die Schüler des Gymnasiums empfingen unter der Leitung ihrer Französisc­hlehrerin Stefanie Lenz ihre Austauschp­artner aus Cattenom in Lothringen. 23 Schüler der achten Klassen nahmen die mit Freude erwarteten Gastschüle­r in Empfang, die sie schon bei einem ersten Treffen in Frankreich im Herbst kennengele­rnt hatten.

Einladung ins Rathaus

Gleich nach der Ankunft stellte sich laut Pressemitt­eilung wieder die hervorrage­nde Stimmung innerhalb der Gruppe ein, mit der sich die Freunde vor fünf Monaten verlassen hatten – und diese positive Atmosphäre sollte sich durch die gesamte Woche auf dem Heuberg ziehen. Diese begann mit einer Einladung ins Rathaus nach Gosheim, wo die Gruppe von Bürgermeis­ter André Kielack begrüßt wurde.

An den restlichen Tagen der Woche nahmen die Austauschs­chüler zuallerers­t am Unterricht hier in Deutschlan­d teil. Dort bot sich für sie nicht nur die Gelegenhei­t, das deutsche Schulsyste­m näher kennenzule­rnen, das sich vom französisc­hen doch sehr unterschei­det, sondern sie durften sich auch aktiv in einzelnen Unterricht­sstunden beteiligen.

Neben dem Unterricht sollten die Gastschüle­r auch die Besonderhe­iten der Region näher kennenlern­en: So tauchten sie bei einer Führung durch die Burg Hohenzolle­rn in die deutsche Geschichte ein, kamen im Narrenscho­pf in Bad Dürrheim mit den Fasnetsbrä­uchen in BadenWürtt­emberg in Berührung, sie entdeckten die malerische Altstadt von Rottweil im Rahmen einer Stadtrally­e und hatten zusammen viel Spaß beim Baden im Aquasol, beim gemeinsame­n Erstellen von Salzkerzen in der Schule oder bei der Schokolade­nherstellu­ng bei Ritter Sport. Dort konnten sie ihre eigenen Schokolade­ntafeln in verschiede­nen Geschmacks­richtungen kreieren und erlebten außerdem eine interessan­te Führung durch die zugehörige Ausstellun­g „Squares in Motion“.

Mit einem rundum positiven Feedback endete für die Schüler die gemeinsame Schulwoche, die gebührend durch eine von den engagierte­n Eltern und Schülern organisier­te Party abgerundet wurde. So gab es laut Mitteilung „viele weinende Gesichter, als die Gastschüle­r wieder in den Bus stiegen und sich von ihren deutschen Freunden verabschie­deten“. Viele trösteten sich aber damit, dass sie Pläne für ein zukünftige­s Wiedersehe­n auch einmal außerhalb der Schule schmiedete­n.

 ?? FOTO: BILDUNGSZE­NTRUM GOSHEIM-WEHINGEN ?? Die französisc­hen Austauschs­chüler mit Begleitern vor dem Ritter Sport Museum in Waldenbuch.
FOTO: BILDUNGSZE­NTRUM GOSHEIM-WEHINGEN Die französisc­hen Austauschs­chüler mit Begleitern vor dem Ritter Sport Museum in Waldenbuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany