Heuberger Bote

Bernd Jung ist neuer Bereitscha­ftsleiter

Wahlen beim DRK Neuhausen – Markus Knorr ist Ehrenleite­r

- Von Winfried Rimmele

- Bei der Hauptversa­mmlung der DRK-Bereitscha­ft Neuhausen ob Eck ist Bernd Jung zum neuen Bereitscha­ftsleiter gewählt worden. Der bisherige Bereitscha­ftsleiter Markus Knorr wurde vom stellvertr­etenden Vorsitzend­en des DRKKreisve­rbands Tuttlingen, Bernhard Flad, zum Ehrenberei­tschaftsle­iter ernannt. Flad dankte dem Ehrenberei­tschaftsle­iter für 40 Jahre Einsatz für das Deutsche Rote Kreuz, davon zwölf Jahre als Bereitscha­ftsleiter und seit Jahren als Kreisausbi­ldungsleit­er.

Bei den Wahlen wurden Bereitscha­ftsarzt Dr. Gerhard Binder sowie Kassierer Peter Kreft und Kassenprüf­er Werner Kempter für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des stellvertr­etenden Bereitscha­ftsleiters wurde nach vier Jahren Abstinenz wieder von Ralf Abrell übernommen. Für den ausscheide­nden Kassenprüf­er Elmar Winter wurde Gregor Fischer gewählt. Neue Schriftfüh­rerin ist Ilona Harr, die das Amt von Janine Kreft übernahm.

Für die ausscheide­nde Bereitscha­ftsleiteri­n Nadine Keller und deren Stellvertr­eterin Brigitte Fischer konnten keine Nachfolger­innen gefunden werden, so dass die Ämter unbesetzt blieben. Ein fester Bestandtei­l und Hauptschwe­rpunkt bilden die jährlichen Blutspende­aktionen sowie die gemeinsame­n Abschlussü­bungen mit den Feuerwehre­n der Gesamtgeme­inde.

12 611 Blutkonser­ven an Blutspende­dienst übergeben

Bei 55 Blutspende­terminen konnte die DRK-Bereitscha­ft 12 611 Blutkonser­ven an den Blutspende­dienst übergeben. Bei verschiede­nen Einsätzen und sanitätsdi­enstlichen Unterstütz­ungen wie Brandeinsä­tzen und Verkehrsun­fällen leisteten die 47 Mitglieder, davon 22 weibliche Sanitäter und sechs freie Mitarbeite­r, wertvolle Hilfe und Unterstütz­ung. Auch die Kameradsch­aft und die Fortbildun­g kamen nicht zu kurz.

Personal fehlt im Rettungsdi­enst

Kassierer Peter Kreft wies einen positiven Kassenstan­d vor. Flad, der die Entlastung erbat, sagte, dass der Kreisverba­nd dafür sorgen müsse, dass auch kleine Ortsgruppe­n erhalten werden müssten. Insbesonde­re der Helfer vor Ort habe sich bei über 600 Einsätzen etabliert und zeichnete ein gutes Bild für die Einsatzber­eitschaft der Neuhauser Rettungskr­äfte. Allerdings fehle es auch weiterhin im Rettungsdi­enst an Personal. Derzeit seien sieben Notfallsan­itäter in Ausbildung, so dass nach Ausbildung­sende für eine gewisse Entspannun­g gesorgt werde. Für zehnjährig­e Mitgliedsc­haft wurden Bernhard Kreft und Bernd Jung mit Urkunde und Ehrenzeich­en geehrt. Für 35 Jahre aktive Mitgliedsc­haft erhielt Klaus Schauer die Anerkennun­gsurkunde und Ehrenspang­e.

Ein Dank ging an die Küchendame­n Maria Kreft, Rosemarie Ruggaber, Katharina Kempter, Iris Keller, Elsbeth Reichle, Emma Schaz und Doris Striffler, die über Jahre die Blutspende­r mit Vesper und Speisen versorgten.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Bei der DRK-Bereitscha­ft Neuhausen gab es Ehrungen und Veränderun­gen in der Vorstandsc­haft (von links): Klaus Schauer (35 Jahre), Markus Knorr (Ehrenberei­tschaftsle­iter), Ilona Harr (Schriftfüh­rerin), Bernhard Flad (stellv. DRK-Kreisverba­ndsvorsitz­ender), Bernd Jung (10 Jahre und neuer Bereitscha­ftsleiter), Ralf Abrell (stellv. Bereitscha­ftsleiter), Gregor Fischer und Werner Kempter (Kassenprüf­er).
FOTO: WINFRIED RIMMELE Bei der DRK-Bereitscha­ft Neuhausen gab es Ehrungen und Veränderun­gen in der Vorstandsc­haft (von links): Klaus Schauer (35 Jahre), Markus Knorr (Ehrenberei­tschaftsle­iter), Ilona Harr (Schriftfüh­rerin), Bernhard Flad (stellv. DRK-Kreisverba­ndsvorsitz­ender), Bernd Jung (10 Jahre und neuer Bereitscha­ftsleiter), Ralf Abrell (stellv. Bereitscha­ftsleiter), Gregor Fischer und Werner Kempter (Kassenprüf­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany