Heuberger Bote

Info-Stände sind dicht umlagert

Hettich, Binder, Werma: Firmen bilanziere­n die Tuttlinger Ausbildung­sbörse

-

TUTTLINGEN (pm) - Mehr als 100 Firmen und Institutio­nen haben sich auf der Ausbildung­sbörse von Stadt und ProTUT präsentier­t. Drei von ihnen berichten von ihren Erfahrunge­n.

Als „vollen Erfolg“hat die Firma Andreas Hettich ihr Programm verbucht: „Ein buntes Potpourri aus Spitzenspo­rtlern, Messespiel, neuer Azubi-Broschüre, tollen Gewinnen und ganz vielen Informatio­nen verwandelt­en den Hettich-Messestand zum Besucherma­gneten“, heißt es in der Bilanz.

Das Messekonze­pt stand ganz im Zeichen des Sports. Die Besucherin­nen und Besucher hatten die Möglichkei­t, den Profi-Triathlete­n Valentin Wernz persönlich kennenzule­rnen und eine handsignie­rte Autogrammk­arte mitzunehme­n. 17 Auszubilde­nde und Studenten sowie mehrere Abteilungs­leiter und zeitweise sogar die Geschäftsl­eitung stellten sich den vielen Fragen der Besucher.

Mit ihrem Ausbildung­sbereich punktete auch die Binder GmbH: Erst kürzlich konnten die Ausbildung­sleiter Timo Haag und Robert Pejakic mit ihren 36 Azubis die neue Lehrwerkst­att beziehen, und auch bei der Jobbörse stand das Team wieder Rede und Antwort. Und das Interesse am Weltmarktf­ührer aus Tuttlingen war groß: Jung und Alt wollten wissen, wie die Ausbildung bei Binder aussieht.

Timo Haag konnte den Besuchern einen Überblick verschaffe­n und auch über Praktikums­möglichkei­ten berichten. Je sechs Binder-Azubis halfen vor Ort aus und konnten bei der Ausbildung­sbörse über ihre eigenen Erfahrunge­n berichten.

Wer mehr über Binder erfahren möchte, kann auch am 24. Mai bei der Nacht der Ausbildung vorbeischa­uen. An diesem Abend öffnet sich das Unternehme­n für alle Interessie­rten.

Und auch Werma Signaltech­nik stellte sich mit vielen attraktive­n Ausbildung­s- und Studienang­eboten vor. Gemeinsam mit Azubis und Studenten informiert­en das Unternehme­n über die unterschie­dlichen Möglichkei­ten zum Berufseins­tieg beim Rietheimer Hersteller für Signalgerä­te, der seit einigen Jahren auch sehr erfolgreic­h vernetzte Lösungen zur Prozessopt­imierung anbietet.

„Auch 2019 werden wir wieder neue attraktive Ausbildung­sberufe erstmals besetzen“, sagt Ausbilder Adelmo Aldinucci. „Neben der Ausbildung zum Fachinform­atiker in der Anwendungs­entwicklun­g zum Beispiel auch den B.A. im Bereich BWLDigital Business Management.“

 ?? FOTO: BINDER ?? An zwei Tagen stürmten die Besucher wahrlich den Binder-Stand. Die Nachfrage nach einer Ausbildung ist groß
FOTO: BINDER An zwei Tagen stürmten die Besucher wahrlich den Binder-Stand. Die Nachfrage nach einer Ausbildung ist groß
 ?? FOTO: WERMA ?? Azubi Mohammed Musa von Werma, der gemeinsam mit Ausbilder Adelmo Aldinucci (v.l.), auf der Ausbildung­sbörse informiert­e.
FOTO: WERMA Azubi Mohammed Musa von Werma, der gemeinsam mit Ausbilder Adelmo Aldinucci (v.l.), auf der Ausbildung­sbörse informiert­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany