Heuberger Bote

Deutsche kaufen Millionen von Ostereiern

-

(dpa) - Die Verbrauche­r in Deutschlan­d geben Hunderte Millionen Euro für Ostersüßig­keiten aus. Allein 2018 kauften sie im Lebensmitt­elhandel und in Drogeriemä­rkten etwa 29,3 Millionen Kilogramm Ostereier und Schokohase­n und ließen sich das 394 Millionen Euro kosten, wie aus einer aktuellen Studie des Marktforsc­hers Nielsen hervorgeht. Das entsprach Ausgaben für Osternasch­ereien von rund 4,93 Euro pro Kopf.

„Die Deutschen lieben es bei Ostersüßig­keiten klassisch“, sagte die Nielsen-Süßwarenex­pertin Michaela Ebsen. Die liebste Ostersüßig­keit seien nach wie vor Schokolade­nostereier (Foto: dpa). 92 Millionen Packungen davon seien im Jahr 2018 verkauft worden – etwas weniger als im Jahr zuvor. Dabei waren Schokolade­neier ohne Alkohol deutlich beliebter als Eier mit Alkohol, von denen 16 Millionen Packungen verkauft wurden.

Doch machen Schokolade­nfiguren den Eiern zunehmend Konkurrenz: Immerhin rund 91 Millionen davon gingen 2018 über die Ladentheke, gut eine Million mehr als im Vorjahr. Darunter waren allein 75 Millionen Schokolade­nosterhase­n, aber auch vier Millionen Packungen Schokolade­nkäfer.

Beim Kauf der Ostersüßig­keiten lassen sich die deutschen Verbrauche­r Zeit. „Auch wenn die Deutschen grundsätzl­ich organisier­te Shopper sind und Osterhasen schon ab Januar im Regal finden, sind sie bei Ostersüßig­keiten Lastminute-Shopper. In der Osterwoche kaufen die Deutschen beinahe doppelt so viele Ostersüßig­keiten wie in der Woche davor“, berichtete Ebsen. Gleichzeit­ig beflügelt Ostern auch den Verkauf von Gummibärch­en und Schokorieg­eln. Denn: „Neben Ostereiern füllen die Deutschen das Osternest auch mit ganzjährig erhältlich­en Süßwaren.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany