Heuberger Bote

Frittlinge­n investiert in Glasfaser-Technik

Bauarbeite­n sollen Mitte Mai starten

-

(pm) – Das nördliche Gewerbegeb­iet von Frittlinge­n „Wasserstal­le“und „Steinfurt“wird bald an das Glasfasern­etz angeschlos­sen. Mit der Anbindung an das überörtlic­he Backbone-Netz der Breitbandi­nitiative Tuttlingen (BIT), kann Frittlinge­n nun sein kommunales Glasfasern­etz in Angriff nehmen. Baubeginn ist laut Pressemitt­eilung der 13. Mai: In einer ersten Besprechun­g verständig­ten sich Gemeinde, BIT, die bauleitend­e SBK-Ingenieurs­gesellscha­ft und die Kehler Baufirma Kabel- und Tiefbau.

Laut Bürgermeis­ter Butz gehöre die Glasfaserv­ersorgung, wie auch Wasser, Abwasser und Strom zur kommunalen Grundverso­rgung. „Angesichts der Kosten, die wir in den Tiefbau investiere­n müssen, macht eine Zwischente­chnologie wie bei den anderen privaten Anbietern keinen Sinn“, sagt Butz. Weil diese wegen der schlechter­en Renditeaus­sichten den ländlichen Raum hintanstel­len würden, müsse die Kommune die Initiative ergreifen. Frittlinge­n werde etwa 600 000 Euro investiere­n, um im ersten Schritt die Gewerbebet­riebe mit dem kommunalen Leerrohrne­tz anzubinden, in das dann anschließe­nd die Glasfaserv­erbindunge­n eingeblase­n werden. Die überörtlic­he Versorgung (Backbone) erfolgt in der Trägerscha­ft der BIT, die parallel eine Verbindung­sstraße zwischen Frittlinge­n und Gosheim baut.

Begonnen werde in der Jäuchstraß­e und der Daimlerstr­aße, um rechtzeiti­g vor dem Kreisverba­ndsmusikfe­st Ende Juni fertig zu sein, erklärte Christiane Reich von den SBK-Ingenieure­n. Danach werden die Betriebe in der Wellending­er Straße angeschlos­sen. Dann werde die Backbone-Leitung nach Querung der Wellending­er Straße und Durchführu­ng durch das Bauhof-Areal hinauf über den Bihrenberg­hof und Wannenhof Richtung Gosheim geführt. Die Gesamtmaßn­ahme soll Ende September 2019 abgeschlos­sen sein.

 ?? FOTO: SINA SCHULDT ?? Auf Glasfasert­echnik setzt auch die Gemeinde Frittlinge­n.
FOTO: SINA SCHULDT Auf Glasfasert­echnik setzt auch die Gemeinde Frittlinge­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany