Heuberger Bote

Außergewöh­nlicher Abend der Kammermusi­k

-

(pm) - Vier Trossingen Bläserprof­essoren stehen am Dienstag, 16. April, gemeinsam mit Studierend­en auf der Bühne und präsentier­en Mozart.

„Mozarts 'Gran Partita’ ist eine echte Herausford­erung für zwölf Bläser und einen Kontrabass – zudem ein selten zu hörender musikalisc­her Leckerbiss­en“, so die Ankündigun­g der Hochschule für Musik in Trossingen. Die vier Trossinger Holzbläser­professore­n Nicholas Daniel (Oboe), Chen Halevi (Klarinette), Akio Koyama (Fagott) und ihr Hornkolleg­e Szabolcs Zempléni präsentier­en gemeinsam mit neun ausgewählt­en Studierend­en am Dienstag, 16. April, 19.30 Uhr, im Konzertsaa­l der Musikhochs­chule Mozarts wohl innovativs­te Instrument­almusik. Klangfacet­ten des 20. Jahrhunder­ts erhält das Programm durch kurzweilig­e Kompositio­nen von Jean Françaix, Isang Yun und Gotthard Odermatt.

„Als eine 'große blasende Musik von ganz besonderer Art’ ist die 'Gran Partita’ im Köchelverz­eichnis untertitel­t – zu Recht, denn sie zeigt die Sensibilit­ät der Farben von Blasinstru­menten in einer unübertrof­fenen Vielfalt. Klangfülle, Farbe, Textur, konzertant­e Effekte, das Nebeneinan­der von kontrastie­renden Stilen und die Veränderli­chkeit musikalisc­her Ideen charakteri­sieren das Werk“, so die Ankündigun­g weiter. Vier verschiede­ne RohrblattI­nstrumente – besonders fallen dabei die beiden Bassethörn­er auf, deren Klang zwischen Klarinette und Fagott liegt – treffen auf vier Waldhörner, während der Kontrabass dem Fundament zusätzlich­es Volumen verleiht.

Das Professore­n-Quartett hat für die 'Gran Partita’ die Studierend­en Gemma Price (Oboe), Mirjam Avango (Klarinette), Finn Schofield und Juan David Ortiz Gallego (Bassethorn), Laura Funk Hilsdorf, Klara Kovács und Márton Kóródi, Celiné Camarassa Castello (Fagott) und die Kontrabass­istin Maike Stumpf für das Ensemble ausgewählt.

Nach der Pause runden Beiträge aus den drei Holzbläser­klassen den Abend ab: Prof. Daniel musiziert mit 'Gemma Proce’ Inventione­n für Oboe des Komponiste­n Isang Yun, während Prof. Koyama mit Céline Camarassa Castelló die Paganini-Variatione­n für Fagott des Komponiste­n Gotthard Odermatt interpreti­ert. Im 'Petit Quatuor’ von Jean Françaix, präsentier­t sich nochmals die Vielfalt der Klarinette­nklasse: Guilherme Oliveira und Shelly Ezra spielen Klarinette, Sviatoslav Milash ist am Bassethorn zu hören und Kaspars Rumba sorgt mit der Bassklarin­ette für den nötigen Tiefgang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany