Heuberger Bote

Erstes Jahr mit Dirigent Karl Schwegler ist um

60 vereinseig­ene Jugendinst­rumente sichern Jugendausb­ildung – 30 Termine für 2019 geplant

-

(hd) Zum Jahresbegi­nn 2018 hat Dirigent Karl Schwegler aus Schlatt am Randen beim Musikverei­n Schwandorf den Taktstock von Walter Muttschell­er übernommen. Den ersten öffentlich­en Auftritt unter der neuen Stabführun­g absolviert­e der Musikverei­n beim Fastnachts­frühschopp­en 2018.

Diesem musikalisc­hen Auftakt folgten im vergangene­n Jahr 21 weitere öffentlich­e Auftritte bei insgesamt 30 Terminen für die Musiker. Vorsitzend­er Markus Roth zog eine positive Bilanz im Blick auf das musikalisc­he Niveau und die Kameradsch­aft der Kapelle.

Mit gutem Erfolg wurde das achte Hof- und Straßenfes­t ausgericht­et, was auch in der Vereinskas­se von Ralf Roth spürbar war. Dirigent Schwegler hatte sich zur Jahresvers­ammlung wegen der Generalpro­be des Jugendorch­esters entschuldi­gt. Seinen schriftlic­hen Jahresberi­cht verlas die stellvertr­etende Vorsitzend­e Sylvia Mülherr. Darin lobte der Dirigent die Disziplin der Aktiven und die guten Platzierun­gen beim Wertungssp­ielen. Bei den musikalisc­hen Herausford­erungen seien noch nicht alle Möglichkei­ten ausgeschöp­ft. Insgesamt wurden 43 Proben abgehalten. Der Dirigent legte den Musikern in seinem Statement das „Üben zu Hause“nahe.

Instrument­enwart Hubert Lehn berichtete von erforderli­chen Reparature­n durch normalen Verschleiß. Bei 60 vereinseig­enen Musikinstr­umenten ist der Start in die beginnende Jugendausb­ildung sichergest­ellt. 30 Termine stehen bereits im Jahresplan für das laufende Jahr. Vize-Dirigent Hubert Lehn leitete mit dem Marsch „Gute Reise“die Versammlun­g ein und ließ sie mit „Hoch Badnerland“ausklingen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany