Heuberger Bote

Boris Becker ist seine Pokale los

Zwangsvers­teigerung von Erinnerung­sstücken ist zu Ende – 150 250 Pfund für die US-Open-Trophäe

-

(dpa) - Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Dutzende Erinnerung­sstücke aus der Karriere von Ex-Tennisstar Boris Becker sind am Donnerstag unter den Hammer gekommen. Die Zwangsvers­teigerung des britischen Auktionsha­uses Wyles Hardy & Co ging am Nachmittag in mehreren Schritten zu Ende.

Die Gebote für viele der Gegenständ­e aus Beckers persönlich­em Besitz wie Uhren, Medaillen und Pokale stiegen dabei in den letzten Stunden noch einmal erheblich an, manche um mehr als das Zehnfache. So wurde beispielsw­eise eine Kopie des Davis-Cup-Pokals aus dem Jahr 1988 für 52 100 Pfund (rund 58 000 Euro) versteiger­t. Noch zu Beginn der Woche hatte sie bei 4000 Pfund gestanden. Die Replik eines USOpen-Pokals erzielte sogar 150 250 Britische Pfund. Ein Bambi wurde für 30 600 Pfund verkauft.

Becker war 2017 von einem britischen Gericht für insolvent erklärt worden. Mit dem Erlös aus der Versteiger­ung soll Geld für die Gläubiger eingetrieb­en werden. Becker ist derzeit in seiner Wahlheimat London beim Wimbledon-Turnier als Kommentato­r für das BBC-Fernsehen tätig.

Becker ließ sich in Wimbledon nichts anmerken. Er spazierte im feinen Anzug über die Anlage, hielt hier und da für ein Foto an. Im All England Lawn Tennis and Croquet Club hat er 1985 als 17-Jähriger Leimener auf dem Heiligen Rasen triumphier­t und 1986 und 1989 den Coup wiederholt. Dass die Auktion während des Wimbledont­urniers stattfand, ist kein Zufall. Insolvenzv­erwalter Mark Ford erhoffte sich durch die globale Aufmerksam­keit höhere Gebote. „Würde ich das ohne öffentlich­e Versteiger­ung an ein paar Wintertage­n verkaufen, würde ich sehr viel weniger dafür bekommen“, sagte er. Ford hatte Becker Anfang der Woche Hoffnung gemacht, dass die Misere schon bald zu Ende sein könnte. „Ich hoffe sehr, diese Insolvenz in den nächsten sechs bis neun Monaten abzuschlie­ßen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany