Heuberger Bote

Fuchs, du hast die Schuh gestohlen ...

Im Wald bei Wangen findet sich eine beachtlich­e Schuhsamml­ung, die ein kleiner Räuber zusammenge­tragen hat

- Von Corinna Konzett

- „Fuchs du hast die Schuh gestohlen, gib sie wieder her“, heißt es derzeit in einem Waldstück zwischen Wangen und Deuchelrie­d bei Epplings. Eine Nutzerin teilte ein Foto in der Facebookgr­uppe „Du weißt, dass du aus Wangen bist, wenn ...“. Auf dem Bild zu sehen: Viele einzelne Schuhe aufgereiht auf Baumstämme­n. Ein Fuchs habe die Schuhe in den Wald geschleppt, kommentier­ten dazu viele User.

„Füchse, vor allem junge Füchse, sind sehr neugierig. Es ist bekannt und normal, dass sie manche Dinge, die draußen herumliege­n, nehmen und sie mitschlepp­en“, sagt Bernhard Dingler vom Forstamt beim Landratsam­t Ravensburg. Dass ein Fuchs so viele Schuhe mitnehme und an derselben Stelle ablege, sei allerdings sehr ungewöhnli­ch, sagt Dingler. „Und aufgereiht hat der Fuchs die Schuhe ganz bestimmt nicht“, sagt er. Das waren wohl eher Spaziergän­ger, die die Schuhe im Wald sammeln und sie an verschiede­nen „Sammelpunk­ten“ablegen. So wie Birgit Rimmele. „Ich bin täglich mit meinem Hund in dem Waldstück unterwegs und sammle die Schuhe ein“, erzählt die Frau auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Schon seit einigen Jahren findet sie immer wieder Schuhe in diesem Gebiet. „Aber so extrem viele wie in diesem Jahr waren es noch nie“, sagt sie. Rimmele hat die Hoffnung, dass die Schuhe wieder zu ihren Besitzern finden, wenn sie sie einsammelt. „Vielleicht kommen ja dann die Leute aus der Wohnsiedlu­ng in den Wald und entdecken ihren Schuh“, sagt sie und lacht.

Wobei viele auch sehr mitgenomme­n aussehen würden. „Die Schuhe haben immer deutliche Bissspuren. Man sieht, dass ein Tier damit gespielt hat.“Bei ihrem letzten Spaziergan­g durch den Wald zählte Birgit Rimmele 37 Schuhe, zwei passten sogar zusammen.

Das Bild auf Facebook gepostet hatte Stefanie Jocham. Auch sie ist oft in dem Waldstück unterwegs und wunderte sich über die vielen Schuhe. „Wir haben in der Familie viel diskutiert, was das zu bedeuten hat. Da dachte ich mir, ich frage mal auf Facebook nach, was es damit auf sich hat“, erzählt sie. Über die Antworten habe sie sehr gelacht. „Wir hatten auch schon so etwas vermutet, aber nicht gedacht, dass ein Fuchs tatsächlic­h so viele Schuhe klaut.“

Verhindern kann man den kuriosen Schuhdiebs­tahl nicht, meint Bernhard Dingler. „Am besten sollte man die Schuhe nicht draußen stehen lassen, dann kann nichts passieren“, sagt Dingler und schmunzelt.

 ?? FOTO: RIMMELE ?? Männer-, Frauen-, Kinderschu­he: Der Fuchs mag alle.
FOTO: RIMMELE Männer-, Frauen-, Kinderschu­he: Der Fuchs mag alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany