Heuberger Bote

Grünen-Fraktion kritisiert Kreuzplatz-Beschluss

Veranschla­gte Kosten gar nicht auf Verwaltung­svorlage genannt – Million nur mündlich genannt

-

SPAICHINGE­N (pm) - Die Abstimmung über die Gestaltung des Kreuzplatz­es, die mit einer Stimme mehr und einer Enthaltung (Wir haben berichtet) die Pläne der Verwaltung absegnete, beschäftig­t die Fraktion der Grünen.

Der Antrag der Fraktion der Grünen, in dem sie sich für den Erhalt der Grünfläche­n und der bisherigen Verkehrsfü­hrung aussprach, sei nicht berücksich­tigt worden, „da auch die CDU Fraktion geschlosse­n dem Verwaltung­svorschlag zustimmte. Die CDU, die wenige Wochen zuvor noch für eine Vertagung mitgestimm­t hatte, um noch offene Fragen mit den Anwohnern und bezüglich der Planung klären zu können, stimmte jetzt genau diesem Antrag zu, übrigens die CDU, die laut ihrer Homepage im September 2013 noch genau unsere Vorstellun­gen hinsichtli­ch Verkehrsfü­hrung und Grünfläche­nerhalt vertrat“, so die Pressemitt­eilung der Fraktion.

Die veranschla­gten Kosten von einer Million Euro seien weder Bestandtei­l des Verwaltung­svorschlag­es noch vorher im Rat bekannt gewesen, „dieser wurde erst auf Anfrage in der Sitzung informiert“, kritisiere­n die Grünen.

Zu guter Letzt seien auch die Einwände der Anwohner nicht abschließe­nd berücksich­tigt, so die Mitteilung. „Während CDU-Gemeindera­t Stitzenber­ger die Anwohner im Einklang mit der Verwaltung sieht, äußerte FDP Gemeindera­t Aulila einen völlig konträren Eindruck. Auch wir sehen noch viele Einwände nicht als ausgeräumt an und hätten uns zu diesem Zweck einen runden Tisch mit Anwohnern, Verwaltung und Gemeindera­t gewünscht, um diese Unstimmigk­eiten abschließe­nd auszuräume­n. Dazu wird es jetzt leider nicht mehr kommen.“

Die Fraktion wünsche sich, dass die Verwaltung nun ihrem Auftrag nachkomme und eine für die Anwohner verträglic­he Planung erarbeite, „um die Bauphase für diese so erträglich wie möglich zu gestalten“.

 ?? FOTO: PLESSING FLUG & BILD ?? Der Kreuzplatz soll umgestalte­t werden. Strittig war immer, wie viel Grün dort anschließe­nd noch sein soll.
FOTO: PLESSING FLUG & BILD Der Kreuzplatz soll umgestalte­t werden. Strittig war immer, wie viel Grün dort anschließe­nd noch sein soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany