Heuberger Bote

Kigakinder bauen Roboter

Anton Häring KG organisier­t „Kinder-Berufe-Tag“

-

BUBSHEIM (pm) - An vier Tagen hat die Anton Häring KG, Präzisions­teileherst­eller in Bubsheim, ihre Türen für einen besonderen Kindergart­enausflug des St. Jakobus Kindergart­ens geöffnet. Am „Kinder-BerufeTag“nahmen laut Pressemitt­eilung 37 Kinder teil. „Es waren spannende Tage für die Kinder und für uns. Jeden Tag war eine andere Gruppe da – nur eines hatten sie alle gemeinsam: einen unglaublic­h großen Wissensdur­st“, zeigt sich Geschäftsf­ührerin Miriam Häring, selbst zweifache Mutter, begeistert vom gelungenen Ablauf.

Bei einer Führung über das gesamte Betriebsge­lände standen Zwischenst­opps und Fragerunde­n bei den wichtigste­n Abteilunge­n wie Einkauf, Qualitätsk­ontrolle, Vertrieb, IT und Produktion an. „Viele Kinder konnten ihre Eltern oder Verwandten am Arbeitspla­tz besuchen“, freut sich Eva Mengis, Leiterin des St. Jakobus Kindergart­ens. Seit Jahren hatte der Kindergart­en keinen Ausflug zu einem regionalen Unternehme­n mehr gestartet. Umso überzeugte­r ist sie nun von diesem Konzept. „Die Anton Häring KG hatte uns Ansichtsma­terial zukommen lassen, wie eine Antriebswe­lle oder eine Ventilnade­l, zusammen mit dem Rohmateria­l, aus dem es erstellt wird. Damit konnten wir bereits vorab die Themen mit den Kleinen erarbeiten. Es war toll zu sehen, wie viel Spaß sie daran hatten, endlich zu verstehen, was ein Unternehme­n macht, das die meisten schon im Ort gesehen haben.“

Die Realisieru­ng eines eigenen kleinen Projekts war ein weiterer Punkt. „Es war uns wichtig, dass die Kinder nicht nur schauen, sondern auch anfassen und selbst arbeiten dürfen“, so Häring. Für die jungen Besucher wurden die Werkbankpl­ätze in der Häring Akademie angepasst und kindsgerec­ht abgesicher­t. Sie standen nun vor der Herausford­erung, den Roboter „Robbie“oder ein „Häring Auto“zu bauen. Mit erfolgreic­h abgeschlos­senem Projekt ging es zurück in den Kindergart­en, so die Mitteilung.

„Die Kinder sollen Spaß an den ersten Schritten in die Berufswelt haben – und ich glaube, den hatten sie“, resümiert Miriam Häring. Eva Mengis bestätigt den Erfolg: „Den Kindern ist so vieles in Erinnerung geblieben, was sie vorher nicht einmal kannten.“Sie kann sich vorstellen, künftig ein einwöchige­s Projekt ins Leben zu rufen.

 ?? FOTO: ANTON HÄRING KG ?? Selbst aktiv wurden die Bubsheimer Kinder.
FOTO: ANTON HÄRING KG Selbst aktiv wurden die Bubsheimer Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany