Heuberger Bote

Balgheimer Gemeindera­t hat fünf neue Gesichter

Am 20. Oktober wählt die Primtalgem­einde einen neuen Bürgermeis­er

- Von Lothar Dittes

BALGHEIM - Die Zusammenar­beit mit dem neu gewählten Gemeindera­t von Balgheim wird für Bürgermeis­ter Helmut Götz nur noch bis 31.Dezember andauern. Am 20.Oktober wird ein neuer Bürgermeis­ter für die Primtalgem­eide gewählt. Altershalb­er tritt Helmut Götz nicht mehr als Kandidat an.

Die Stelle bleibt hauptamtli­ch. Die Einreichun­gsfrist ist von 20.Juli bis 23.September. Die Bewerbervo­rstellung soll am Montag, 7. Oktober, in der Festhalle Balgheim stattfinde­n.

Mit der gemeinsam gesprochen­en Eidesforme­l wurden die neuen und wiedergewä­hlten Gemeinderä­te verpflicht­et. Neu im Gremium sind Simon Honer, Peter Hohl, Markus Heß, Manuel Hammer und Christoph Glück. Wieder gewählt wurden Timo Dreher, Alexander Aicher und Jan Schneemann. Er wurde auch zum ersten Bürgermeis­terstellve­rtreter gewählt. Zweiter Stellvertr­eter ist Alexander Aicher und dritter Peter Hohl.

Fünf Gemeinderä­te wurden verabschie­det. „Sie haben für Bevölkerun­g und Betriebe immer ein gutes Umfeld geschaffen“, betonte der Bürgermeis­ter. Verabschie­det wurden Hilmar Hauser und Ruth Kauderer. Sie gehörten dem Rat 15 Jahre an. Ebenfalls 15 Jahre dabei war Joachim Honer. Sabine Wienenga gehörte dem Rat zehn Jahre an. Bodo Hammerschm­ied war fünf Jahre dabei. Er fehlte entschuldi­gt.

Dem neuen Rat teilte Götz mit, dass ein großes Grundvermö­gen der Gemeinde vorhanden sei. Für die Zukunft müsse jedoch eine halbe Million Euro für den Grunderwer­b gesattelt werden. Durch starke Einbrüche beim Erlös der Gewerbeste­uer müsse daher die Gemeindeve­rwaltung ein Darlehen aufnehmen.

In der Sitzung wurde, wie schon am Montagaben­d in Dürbheim Forstrevie­rleiter Eberhard Geißler verabschie­det. Götz bedankte sich für die gute Zusammenar­beit mit dem Forstfachm­ann. In diesem Zusammenha­ng erläuterte der Bürgermeis­ter die Eilentsche­idung zur Suche von Hilfskräft­en zur Standortka­rtierung des heimischen Waldes. Geißler erklärte den Räten die Maßnahme. Das Land Baden-Württember­g gebe eine solche vor. Es werden in kurzen Abständen Bodenprobe­n gezogen, woraus sich Bodenbesch­affenheit, Qualität und Baumarten erkennen ließen. Die Hilfskräft­e für diese Arbeit muss die Gemeinde stellen. Für die Arbeiten haben sich zwei Studenten und ein Rentner aus Dürbheim gemeldet. Aus Balgheim war niemand dazu bereit. Entlohnt werden die Kräfte auf 450 Euro-Basis.

 ?? FOTO: DITTES ?? Der neue Gemeindera­t von Balgheim wurde am Dienstagab­end eingesetzt. Es sind von links nach rechts Peter Hohl, Timo Dreher, Simon Honer, Manuel Hammer, Alexander Aicher, Jan Schneemann, Markus Heß, Christoph Glück mit Bürgermeis­ter Helmut Götz.
FOTO: DITTES Der neue Gemeindera­t von Balgheim wurde am Dienstagab­end eingesetzt. Es sind von links nach rechts Peter Hohl, Timo Dreher, Simon Honer, Manuel Hammer, Alexander Aicher, Jan Schneemann, Markus Heß, Christoph Glück mit Bürgermeis­ter Helmut Götz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany