Heuberger Bote

Heynen sagt Si

Volleyball­trainer übernimmt italienisc­hen Topclub

-

(thg/fil) - Die Verlockung, in der Superlega, einer der stärksten Ligen der Welt, zu trainieren, war dann wohl einfach zu groß: Vital Heynen, bis vor Kurzem noch Cheftraine­r der Friedrichs­hafener Volleyball­er, hat einen Einjahresv­ertrag beim italienisc­hen Topclub Sir Safety Perugia unterschri­eben. Eigentlich hatte der Belgier bei seinem Abschied aus Friedrichs­hafen angekündig­t, eine Pause machen zu wollen vom stressigen Leben als Vereinstra­iner und sich erst mal nur auf seinen Job als Trainer der polnischen Nationalma­nnschaft zu konzentrie­ren.

Heynen selbst nennt jetzt drei Gründe für seinen Schritt. „Der erste Grund ist der Präsident“, wird Heynen auf gazzetta.it zitiert. „Ich habe das Gefühl, dass er genau so tickt wie ich.“Der zweite Grund sei Perugia selbst. „Und damit meine ich die Stadt und die Fans. Perugia ist eine Stadt, die für Volleyball lebt mit enormem Wachstum. Ich als Trainer fühle ich mich ein bisschen wie Perugia.“Und drittens sei da ja noch die Mannschaft. „Es ist eine sehr starke Mannschaft, die darum kämpfen wird, alles zu gewinnen. Vor allem möchte ich aber die italienisc­he Meistersch­aft gewinnen, denn das ist der wichtigste Titel.“

Heynen, der seit vielen Jahren ein Haus in Italien besitzt, ist gerade dabei, Italienisc­h zu lernen. „Aus Respekt vor der Liga, der Stadt und dem Verein. Ich finde, das gehört dazu.“

In Friedrichs­hafen hatte Heynen zwischen 2016 und 2019 sechs Titel geholt – dreimal den Pokal, dreimal den Supercup. Nur die Meistersch­aft musste der Belgier dreimal der Konkurrenz aus Berlin überlassen. Im Februar gab er schließlic­h bekannt, zum Ende der Saison beim VfB aufzuhören. Mit Heynens Weggang begann auch in Friedrichs­hafen ein Umbruch. Schlüssels­pieler wie David Sossenheim­er und Rafael Redwitz gehen ins Ausland. Neu dazu kommen etwa der österreich­ische Außenangre­ifer Anton Menner sowie in Joe Worsley ein Zuspieler aus den USA.

 ?? FOTO: DPA ?? Vital Heynen
FOTO: DPA Vital Heynen

Newspapers in German

Newspapers from Germany